Chronik

Polizisten bei Einsatz attackiert

Am Dienstagabend ist die Polizei St. Veit zu einem öffentlichen Platz gerufen worden, da dort eine reglose Person auf dem Boden liege. Beim Einsatz stürzte sich ein 19-Jähriger auf das Polizeiauto und attackierte die Beamten. Eine Polizistin wurde verletzt, der Mann festgenommen.

Gegen 21.50 Uhr kam es aufgrund der Meldung zum Polizeieinsatz. Bei der Zufahrt zum Einsatzort sahen die Beamten mehrere Personen, die taumelnd stadtauswärts gingen. Sie fragten durch das offene Seitenfenster nach der angeblich am Boden liegenden Person. Noch bevor die Beamten aussteigen konnten, stürzte ein 19-jähriger Mann aus St. Veit ohne Vorwarnung zur Beifahrertüre des Streifenwagens und wollte sie aufreißen.

Polizistin erlitt Prellungen

Die 27-jährige Polizistin musste die Seitenscheibe wieder schließen, da er sie sonst attackiert hätte. Der 19-jährige schlug in weiterer Folge mit Händen und Füßen gegen das Polizeifahrzeug. Dabei drohte er beiden Polizisten damit, sie umzubringen. Nachdem er von seinen Begleitern kurz zurückgehalten werden konnte, war es den Beamten möglich, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Der 19-jährige ging erneut auf die Polizisten los, konnte aber zu Boden gedrückt werden.

Dabei trat er mit den Füßen gegen den Körper der Polizeibeamtin, wodurch sie verletzt wurde. Der 19-Jährige konnte bis zum Eintreffen der zweiten Polizeistreife auf dem Boden fixiert werden. Die Polizistin erlitt durch die Verletzung starke Prellungen und musste den Dienst abbrechen. Weitere Einvernahmen und Ermittlungen folgen, der rabiate junge Mann wird angezeigt.