Ziege und Hühner
ORF
ORF
Chronik

Streicheltiere wieder im Einsatz

Die CoV-Pandemie hat viele Leben auf den Kopf gestellt, Abläufe verändert und wirtschaftlich tiefe Spuren hinterlassen. Auch am Kleintierhof von Jutta Oberscheider in Afritz. Nach eineinhalb Jahren ziehen sie und ihre Tiere nun wieder durch die Lande, um Hotelgäste, Kindergartenkinder oder Altenheime zu besuchen und zu erfreuen.

Im Leben der Alpaka-Babys, der Esel, Hasen, Ziegen und anderen Kleintieren ist endlich wieder etwas los. Nach Monaten im Lockdown sind die Tiere mit Kleintier-Bäuerin Jutta Oberscheider wieder auf Tour.

Kleintierbäurin Jutta Oberscheider mit Mini-Schwein-Baby Molly
ORF
Jutta Oberscheider mit Mini-Schwein-Baby Molly

Seit 40 Jahren bei der „Tierrettung“

Dass die Alpaka-Babys heute überhaupt leben, haben sie der Kleintierbäurin selbst zu verdanken. Sie zog die zu schwachen Tiere per Hand auf. Dazu gehörte auch ein Flascherl, alle zwei Stunden, Tag und Nacht.

Sie mache das schon seit fast 40 Jahren, dass sie Rehe und andere Tiere aufzieht, sagte Oberscheider. „Am Anfang ist es das Wichtigste, dass sie die erste Muttermilch, das Kolostrum, bekommen und da habe ich immer etwas eingefroren.“

Zwei Alpaka-Babys
ORF
Die Alpaka-Babys müssen zu Beginn alle zwei Stunden gefüttert werden

Attraktion für Urlauberkinder

Endlich sind die Alpakas wieder gemeinsam mit ihren vielen Freunden zu Besuch in einem Hotel, diesmal in Oberaichwald hoch über dem Faakersee. Streicheln und Flaschigeben stehen am Ferienplan der Urlauberkinder.

Eine Attraktion ist auch die kleinste Eselart der Welt. Flumi ist ein amerikanischer Miniaturesel und immer mit auf Tour.

Kind mit Esel
ORF
Der Miniaturesel Flumi hier mit einem Urlauberkind

Besuche in Altersheimen, Kindergärten oder Hotels

Jutta Oberscheider ist mit ihren Tieren das ganze Jahr über unterwegs, in Altersheimen, Kindergärten oder Hotels.

Kleintiere wieder auf Tour

Jutta Oberscheider und ihre Tiere ziehen normalerweise Tag für Tag durch die Lande, um Hotelgäste, Kindergartenkinder oder Altenheime zu besuchen. Was eineinhalb Jahre coronabedingt verboten war, ist jetzt wieder möglich, zur Freude aller Beteiligten.

Speziell bei Meerschweinallergikern kommt Molly ins Spiel, ein Mini-Schwein-Baby, dass sich von klein auf an seine Freunde – die Hasen, Hühner und Meerschweine – gewöhnt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Liegendes Alpaka-Baby
ORF
Liegendes Alpaka-Baby
Hasen und Mini-Schwein-Baby Molly
ORF
Hasen und Mini-Schwein-Baby Molly
Kinder und Alpaka-Babys
ORF
Kinder und Alpaka-Babys
Kind und Alpaka-Babys
ORF
Kind und Alpaka-Babys
Mädchen mit Meerschwein am Arm
ORF
Mädchen mit Meerschwein am Arm
Kinder und Eltern rund um Kleintierkäfig
ORF
Kinder und Eltern rund um Kleintierkäfig
Zwei Ziegen-Babys
ORF
Zwei Ziegen-Babys

Nach getaner Arbeit gibt es für alle wieder eine Ruhepause, bevor es dann weitergeht zum nächsten Streicheltermin.