RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Verletzte nach Zweiradunfällen

Bei Unfällen mit dem Motorrad oder dem Fahrrad sind am Wochenende sechs Personen teils schwer verletzt worden. Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto kam es am Samstagnachmittag in Seeboden.

Gegen 16.25 Uhr war ein 53 Jahre alter Mann dem Bezirk Zell am See in Salzburg mit seinem Motorrad auf der Katschberg Straße (B 99) von Spittal an der Drau in Richtung Gmünd in Kärnten unterwegs. Im Bereich von Seeboden am Millstätter See geriet er in einer scharfen Rechtskurve über die Fahrbahnmitte. Dabei stieß er frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer 29 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Spittal. Der Motorradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus Spittal. Die Autolenkerin erlitt leichte Verletzungen.

Auffahrunfall in Köttmannsdorf

Etwa zur selben Zeit fuhr im Bezirk Klagenfurt Land auf der Köttmannsdorfer Straße (L 99) ein 52 Jahre alter Mann aus Völkermarkt mit seinem Motorrad in Richtung Lambichl. Auf dem Sozius fuhr eine 42 Jahre alte Völkermarkterin mit. Vor ihm fuhr eine 17 Jahre alte Autolenkerin aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Vor der Kreuzung mit der Alten Hollenburger Straße übersah der Motorradfahrer, dass die Autolenkerin anhielt, um einem Rettungsfahrzeug das Einbiegen zu ermöglichen.

Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fuhr dem Auto auf und kam zu Sturz. Der Motorradfahrer und seine Beifahrerin erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden von der Rettung ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Mountainbiker in Katschbergbach geschleudert

Mit dem Mountainbike ist ein 22 Jahre alter deutscher Urlauber aus Nürnberg am Samstagnachmittag verunglückt. Der Mann war mit einem Freund mit den Rädern auf der Katschberg Straße (B 99) vom Katschberg talwärts in Richtung Rennweg unterwegs. In der sogenannten Teufelsreidkurve, einer starken Rechtskurve, kam er links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitschiene und wurde in den angrenzenden Katschbergbach geschleudert.

Der Mann blieb bewusstlos im Bach liegen. Er wurde von seinem Freund und mehreren Motorradfahrern aus dem Bach geborgen. Der schwer Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus Tamsweg nach Salzburg gebracht.

Bremsfehler auf der Petzen führte zu Sturz

Auch eine Urlauberin aus Slowenien ist am Samstagnachmittag in Kärnten mit dem Mountainbike verunglückt. Die 26 Jahre alte Frau fuhr auf dem Petzen Flow Country Trail in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) talwärts.

Dabei kam sie in einer starken Linkskurve wegen eines Bremsfehlers zu Sturz. Sie kam unter ihrem Fahrrad zu liegen und erlitt schwere Verletzungen. Die 26-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.