Chronik

Alkolenker verursachten Unfälle

Drei Alkolenker haben in der Nacht auf Samstag schwere Verkehrsunfälle verursacht. In Eberndorf, im Bezirk Völkermarkt, prallte ein Autofahrer gegen eine Betonleitwand. In Ossiach, im Bezirk Feldkirchen, kam ein Motorradfahrer zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. In Kleblach Lind verursachte ein Alkolenker einen Frontalzusammenstoß.

Kurz vor 8.00 Uhr fuhr der 22 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau auf der Drautalstraße (B 100) von Steinfeld in Richtung Sachsenburg. In Kleblach-Lind geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die Fahrerseite des entgegenkommenden Autos einer 34 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Feldkirchen. Danach stieß der Mann frontal gegen ein zweites entgegenkommendes Auto, das ein 35 Jahre alter Mann aus Klagenfurt lenkte.

Fünf Verletzte im Krankenhaus

Eine ebenfalls 35 Jahre alte Beifahrerin im Auto des Klagenfurters wurde so schwer verletzt, dass sie vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht wurde. Weitere vier Beteiligte wurden nach Auskunft der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus nach Spittal gebracht.

An allen drei Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden bis Totalschaden. Der Alkotest bei dem 22-jährigen Unfalllenker verlief positiv.

Sturz mit Motorrad

Ein 28 Jahre alte Motorradfahrer aus Feldkirchen war mit seinem Motorrad kurz vor 20.00 Uhr in Ossiach auf der Ossiacher-Südufer-Straße (L 49) in Richtung Feldkirchen unterwegs. In Alt Ossiach kam er aus eigenem Verschulden in einer langgezogenen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und stürzte.

Das Motorrad stieß gegen zwei Leitpflöcke und schlitterte über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben.
Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Der Alkotest verlief positiv.

Auto abgebrannt, Lenker unverletzt

Nach Mitternacht war ein 38 Jahre alter Mann aus Klagenfurt mit dem Auto auf der Seeberg Straße (B 82) aus Richtung Völkermarkt kommend in Richtung Kühnsdorf unterwegs. In Eberndorf, in der Ortschaft Seebach, kam er vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Auto gegen eine Straßenlaterne und Betonleitwände. Die Betonleitwände wurden total zerstört, das Auto kam erst nach 50 Metern total beschädigt zum Stillstand und fing Feuer.

Der 38-Jährige blieb unverletzt, er konnte den Pkw noch rechtzeitig verlassen. Der Pkw brannte total aus. Im Löscheinsatz standen 30 Feuerwehrleute. Ein durchgeführter Alkotest bei dem Lenker war positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Mann wird angezeigt, der Führerschein wurde ihm abgenommen.

Zweiter Unfall auf Seeberg Straße

Ganz ohne Einfluss von Alkohol kam eine 40 Jahre alte Motorrollerlenkerin aus Völkermarkt ebenfalls auf der Seeberg Straße (B 82) zu Sturz. Die Frau war von Miklauzhof in Richtung Bad Eisenkappel unterwegs. In einer unübersichtlichen Rechtskurve rutschte das Hinterrad des Rollers weg. Die Frau stieß mit dem Vorderrad gegen das entgegen kommenden Auto eines 21 Jahre Mannes aus dem Bezirk Horn in Niederösterreich.

Die Motorradlenkerin stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde vom Rettungshubschrauber C 11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Autolenker und seine 21 Jahre Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide wurden von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.