Impfdosen von Pfizer Biontech
ORF
ORF
Coronavirus

Erstmals Impfung ohne Voranmeldung

In St. Veit kann man sich am 18. Juli erstmals ohne Voranmeldung impfen lassen. Auch in der Peripherie soll verstärkt geimpft werden. Das Land Kärnten bereitet sich darauf vor, in den Alten- und Pflegeheimen ab August wieder zu impfen. Wer mit Biontech/Pfizer geimpft wurde, soll eine dritte Dosis bekommen.

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer muss dreimal gespritzt werden, die Wirksamkeit nach zwei Impfungen nimmt sechs bis neun Monate nach der Zweitimpfung ab. Das Land bereitet sich auf die dritte Impfung vor, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Als Erstes kommen die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen dran.

Für die Drittimpfung sollte genug Impfstoff vorhanden sein, sagte Kurath. Beim Thema Kreuzimpfungen, also der Kombination von zwei verschiedenen Impfstoffen, folgt das Land nach wie vor dem nationalen Impfgremium und bleibt bei der Zweitimpfung beim Impfstoff desselben Herstellers. Generell wird kein Impfstoff von Astra/Zeneca mehr verabreicht, es wird auch kein Impfstoff dieses Herstellers mehr bestellt, noch ausstehende Zweitimpfungen seien aber gesichert.

Impfen ohne Anmeldung

Am 18. Juli wird es in St. Veit an der Glan von 8.00 bis 18.00 Uhr einen offenen Impftag geben. Hier kann man sich ab zwölf Jahren ohne Anmeldung in der Blumenhalle impfen lassen.

Außerdem will das Land die Peripherie verstärkt durchimpfen, sagte Kurath. Man habe sich auf mobile Teams geeinigt. Um Ressourcen zu schonen, sollen diese Impfungen mit dem Johnson&Johnson Impfstoff durchgeführt werde, da dieser nur einmal verimpft werden muss, sagte Kurath.

Die Wartezeiten auf einen Impftermin sollten laut Kurath vorbei sein. Nächste Woche stehen 12.000 Dosen Biontech/Pfizer (Impfstoff Comirnaty) zur Verfügung. Die Impfkampagne, die das Land Ende Juni startete, sei recht erfolgreich, 3.600 Anmeldungen habe es bereits gegeben, es sollen aber noch mehr werden, deshalb wird die Kampagne ausgeweitet, sagte der Coronavirus-Sprecher.

Covid-Zahlen steigen

Eine niederländische Reisegruppe ließ die CoV-Zahlen in Kärnten sprunghaft in die Höhe schnellen. 18 der 27 Angehörigen dieser Reisegruppe seien positiv getestet worden. Damit wurden so viele Neuinfektionen in Kärnten verzeichnet, wie schon seit Wochen nicht mehr.

Die offizielle Statistik in Kärnten weist elf Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf, insgesamt waren es jedoch 19, acht Fälle wurden wegen einer Datenbereinigung aus der Statistik genommen. Laut Kurath handelte es sich bei den neu positiv Getesteten um einen Reiserückkehrer aus Deutschland und die holländische Studentengruppe.