ÖSV Slalomasse beim Tauchen
ORF
ORF
Sport

ÖSV-Trainingslager am Weißensee

Die Skiasse aus der ÖSV Slalomweltcup Mannschaft haben sich am Weißensee einquartiert. Die Vorbereitungen auf die Olympiasaison laufen bereits auf Hochtouren. Der Weißensee etablierte sich längst als Schauplatz für die Sommertrainings der ÖSV Stars. Der Spaß kommt dabei aber nicht zu kurz.

Stand-up-Paddeln: Was auf dem ersten Blick wie Wellnessurlaub aussieht, ist mit intensivem Schwitzen verbunden. Auch bei Marco Schwarz, der als Verteidiger der Slalom-Kristallkugel in die Olympia-Saison geht: „Die letzte Saison war schon sehr cool, ich habe coole Erfolge gefeiert, aber jetzt liegt der Fokus schon wieder voll auf der nächsten Saison“, sagte Schwarz.

ÖSV-Training am Weißensee

Die ÖSV-Skistars absolvieren dieser Tage ihr Trockentraining am Weißensee. Die Vorbereitungen auf die Olympia-Saison laufen ja bereits auf Hochtouren.

Bei Schwarz sollen Einsätze in Super-G und Abfahrt weiter forciert werden, sagte Slalomtrainer Marco Pfeiffer. Man werde sich auf die Kerndisziplinen Slalom und Riesentorlauf fokussieren und im Super-G den Aufwand so halten, dass die anderen Disziplinen nicht darunter leiden.

Marco Schwarz und Adrian Pertl am Stand up Paddle
ORF
Marco Schwarz und Adrian Pertl am Stand Up Paddle

Auch Adrian Pertl gewöhnte sich schon daran, als Vize-Weltmeister angesprochen zu werden. „Jetzt habe ich ein bisschen Zeit gehabt, um das zu realisieren.“ Für Pertl sei es schön so angesprochen zu werden.

Ski Asse probieren sich beim Tauchen

Nach Klippenspringen im Vorjahr stand diesmal als Adrenalinschub ein Tauchgang auf dem Programm, natürlich unter fachmännischer Anleitung. Eine völlig neue Erfahrung für die schnellsten Slalomartisten der Welt.

Marco Schwarz beim Tauchen
ORF
Marco Schwarz beim Tauchen

Schwarz konnte sich beim Tauchgang kaum umsehen, weil er so sehr mit dem Atmen beschäftigt war. Die Balance zu halten sei für ihn schwierig gewesen, dennoch war es „extrem cool“. Manuel Feller kämpfte mit seinem Bart, dank seinem Guide konnte er den Tauchgang trotzdem genießen.

Bis Donnerstag bleiben die Asse noch am Weißensee, ab August folgt das Training auf Schnee.