Politik

ÖVP will Förderung für Betreuung Zuhause

Die ÖVP hat am Dienstag ihre Forderung bekräftigt, dass das Kinderstipendium auch Eltern erhalten sollen, die ihre Kinder Zuhause betreuen. Bisher bekommen die Förderung nur Kinder, die in in einem Kindergarten oder bei einer Tagesmutter betreut werden. Das Land zahlt zwei Drittel der durchschnittlichen Kosten.

Die ÖVP argumentiert, dass alle Kinder gleich viel wert seien, daher sollte es das Kinderstipendium auch für Eltern geben, die ihre Kinder zuhause betreuen. Die SPÖ argumentiert, dass das Kinderstipendium auch Bildung im Vorschulalter sicherstellen solle. Eltern würden ja auch nicht bezahlt, wenn sie ihre Kinder zuhause unterrichten.

ÖVP-Parteichef Martin Gruber sagte, das schöne an der Koalition in Kärnten sei, dass man trotz gravierender ideologischer Unterscheide die besten Lösungen für Kärnten erreichen könne. Es gebe einen Antrag über den Landtagsklub, der in den folgenden Ausschusssitzungen beraten werde. Er hoffe auf eine Zustimmung und nicht, dass man sich etwas über die Medien ausrichte.

Zusammenarbeit von Senioren und JVP

Die ÖVP will den Sommer nutzen, um breitenwirksam auf sich aufmerksam zu machen. Zum Beispiel mit der Aktion „Aufeinander schauen“ – er ÖBP Seniorenbund und die junge ÖVP arbeiten zusammen, wobei junge Menschen den Älteren bei der Digitalisierung im Alltag helfen. Seniorenbundchefin Elisabeth Scheucher sagte, es gehe auch darum, dass in den Ortsgruppen die Jungen und Älteren zusammen kommen.

JVP-Pbmann Julian Geier ergänzte, keine Generation solle durch die Digitalisierung auf der Strecke bleiben. Wer Hilfe braucht, kann sich bei den ÖVP Ortsgruppen melden, das gelte auch für nicht Parteimitglieder.

Radeln für Bäume

Auch heuer gibt es wieder die Aktion Radeln für Bäume. Pro 50 mit dem Rad zurückgelegter Kilometer pflanzt die Neue Kärntner Volkspartei einen Baum. Das Ergebnis im Sommer 2020 waren 50.000 Kilometer und damit mehr als 1.000 neue Bäume. Die ersten Setzlinge wurden bereits in Kötschach-Mauthen auf einer von Unwetter zerstörten Waldfläche angepflanzt. Das Auftakt-Radeln findet am kommenden Samstag, dem 10. Juli, in Klagenfurt statt. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 10.00 Uhr am Lendhafen.