Coronavirus

Niedrigste 7-Tage-Inzidenz Österreichs

Derzeit sind noch acht Menschen offiziell mit dem SARS-CoV-2 infiziert, es gibt zwei Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz ist mit 0,9 derzeit die niedrigste in Österreich. Der Koordinationsausschuss weist auf noch verfügbare Impftermine hin.

Am kommenden Wochenende gebe es noch freie Kapazitäten beim Impfen, hieß es am Dienstag nach der Sitzung des Koordinationsausschusses. Wer sich diese Woche noch für die Impfung auf der Landesplattform vormerkt, habe gute Chancen, schon am Wochenende einen Termin in einem Impfzentrum zu bekommen.

44,4 Prozent immunisiert

Insgesamt wurden in Kärnten bisher 513.920 Impfungen verabreicht, 215.260 davon waren zweite Teilimpfungen. 53,1 Prozent der Gesamtbevölkerung Kärntens erhielten somit die erste Teilimpfung, 38,3 Prozent der Gesamtbevölkerung gelten als voll immunisiert. Von der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren bekamen 59,3 Prozent die erste Teilimpfung, 44,4 Prozent beide Teilimpfungen.

Vom Land wird außerdem auf die Impfmöglichkeit im niedergelassenen Bereich bei den Haus- und Kinderärzten verwiesen. Derzeit wird auch an einem Konzept für eine Impfaktion ohne Voranmeldung gearbeitet, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden soll. Seit Start der Landes-Impfkampagne letzte Woche, die sich vor allem an Menschen zwischen 20 und 45 Jahren richtet, meldeten sich bereits 2.300 an.

Abwasser zeigt Delta in Klagenfurt

In Kärnten sind derzeit vier Delta-Fälle bestätigt, zudem bestehen vier Delta-Verdachtsfälle und ein bestätigter Fall der Gamma-Mutation (brasilianisch). Über das Projekt des Abwassermonitorings wurde inzwischen die Delta-Variante in Klagenfurt nachgewiesen.

Ohne PCR-Nachweis kein Absonderungsbescheid

Bundesweit abgestimmt wurde unterdessen, wie mit Absonderungsbescheiden von Personen, die einen PCR-Test verweigerten, umzugehen ist. Bisher galten diese Bescheide theoretisch als „3-G-Nachweis“. Die betreffenden Personen werden im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) als Verdachtsfälle geführt und nach der 14-tägigen Absonderungszeit aus dem System wieder herausgenommen. Damit sollen diese Absonderungsbescheide nicht mehr für Zutritte verwendet werden können.