Verkehr

Polizei plant mehr Alko-Kontrollen

Die Statistik der Polizei zeigt in Hinblick auf Alkounfälle keine Auffälligkeiten, die Zahlen entsprechen in etwa dem Vorjahr. Dennoch will man die Feste im Auge behalten und wieder verstärkt Schwerpunktaktionen starten, so die Polizei.

Auch wenn die wirklich großen Veranstaltungen und Volksfeste heuer wieder nicht stattfinden werden, will die Polizei Alkolenker im Sommer stärker ins Visier nehmen, sagte Hans Peter Mailänder von der Verkehrspolizei Kärnten. Es habe während des Lockdowns ja auch Schwerpunktaktionen gegeben und die werden wieder durchgeführt. Bei der Planung habe man die Feste im Auge.

Unfallzahl gleich geblieben

Auf den ersten Blick zeigt die Verkehrsstatistik keine Auffälligkeiten, die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten und Alkoholbeteiligung ist in etwa gleich wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, so Mailänder. 2021 habe es von Jänner bis Juni 64 Unfälle mit Verletzten gegeben, wo mindestens ein Beteiligter alkoholisiert gewesen sei, im Vorjahr waren es 63.

Durch die nächtlichen Ausgangssperren seien aber in den ersten Monaten dieses Jahres weit weniger Autofahrer unterwegs gewesen, so Mailänder, deshalb könne man nur schwer Schlüsse aus den Statistiken ziehen. Dass innerhalb weniger Stunden zwei Alkolenker in Kärnten Unfälle verursachten, wie am vergangenen Wochenende, sei Zufall, sagte Mailänder.

Lenker mit 1,6 Promille

Bei einem Unfall am Sonntagabend wurde ein 16 Jahre alter Mopedlenker in Velden schwer verletzt. Dem alkoholisierten Autofahrer, mit dem er an einer Kreuzung zusammen gestoßen war, wurde noch am Unfallort der Führerschein abgenommen. Er hatte mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut.