Chronik

Kompromisslösung für Hotel Wörthersee

Beim einsturzgefährdeten Hotel Wörthersee in Klagenfurt könnte eventuell der Denkmalschutz aufgeweicht werden. Als Kompromiss könnten nur die Außenflanken und ein Holzturm im Originalzustand bleiben, hieß es am Montag nach einem Lokalaugenschein.

An der Besprechung nahmen neben Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) Vertreter des Investors, der Baufirma, der Stadtplanung, des Bundesdenkmalamtes, des Denkmalbeirates und ein Baustatiker teil.

Sie stellten fest, dass bei den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der Erhalt der Außenfassade gefährdet wäre. Die Stabilität des Hotels sei durch die Witterungseinflüsse der vergangenen Jahre beeinträchtigt.

Hotel Wörthersee
ORF

Investor präsentierte Abänderungsplan

Der Investor legte schließlich einen Abänderungsplan vor, der den Erhalt der Außenflanken und eines Holzturms im Originalzustand garantiert. Der restliche Teil der Außenfassade werde im bisherigen Stil rekonstruiert. Bürgermeister Scheider sagte, es sei Gefahr in Verzug. Er werde sich dafür einsetzen, dass dieser Kompromiss zustande komme. Bis Ende August dieses Jahres soll eine Entscheidung fallen. Der Investor will bis Anfang 2024 ein Vier-Stern-Hotel mit 60 Gästezimmern errichten.