Grafische Darstellung des Coronavirus
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Land mit Datenbereinigung beschäftigt

In sechs Kärntner Bezirken liegt die 7-Tage-Inzidenz bei null, es gibt acht offiziell Infizierte im ganzen Bundesland. Beim Land ist man noch mit Datenbereinigungen beschäftigt, die wegen der Teststrategie im Winter nötig wurden. Damals wurden positive Antigentestes nicht mit PCR nachgeprüft.

In Kärnten hat es mit Stand Montagfrüh lediglich acht Personen gegeben, die aktuell als mit dem Coronavirus infiziert gelten. Laut Informationen des Landespressedienstes wurden in den vergangenen 24 Stunden keine Neuinfektionen verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie wurden 40.171 Fälle bestätigt, 39.343 Personen gelten als genesen, 820 starben.

7-Tages-Inzidenz von Null in sechs Bezirken

Sechs Bezirke in Kärnten weisen laut AGES eine 7-Tage-Inzidenz von null auf, darunter auch Klagenfurt. 16 Personen mussten wegen einer Covid-Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt werden. Von ihnen waren zwei infektiös, zwei lagen auf einer Intensivstation. Auffallend ist, dass es in Kärnten in der vergangenen Woche zwar immer wieder einige wenige Neuinfektionen gab, die offiziellen Zahlen des Landes wiesen allerdings seit mehr als einer Woche immer null Neuinfektionen oder überhaupt einen negativen Wert aus.

Winter-Test-Strategie wird bereinigt

Wie es vom Landespressedienst heißt, handelt es sich hierbei um Datenbereinigungen. Das hängt mit der Teststrategie vom Winter zusammen: Damals wurde bei Verdachtspersonen, die Symptome hatten, lediglich ein Antigentest durchgeführt. War dieser positiv, so wurde gleich die Quarantäne verhängt, ohne einen PCR-Test durchzuführen. Ein PCR-Test ist jedoch die Basis, um als positiver Fall in der Statistik zu landen – die Fälle, bei denen kein PCR-Test gemacht wurde, werden derzeit nach und nach aus der Auflistung getilgt.