Chronik

Zwei Arbeiter eingeklemmt

Ein 28 Jahre alter Arbeiter ist am Montagnachmittag auf einer Baustelle in Lavanttal von einem tonnenschweren Betonblock eingeklemmt worden. In der Früh wurde ein Arbeiter in Villach beim Schweißen einer Baggerschaufel schwer verletzt. Sie rutschte von einer Stütze und begrub den Mann unter sich.

Gegen 8.30 Uhr war der 51-jährige Arbeiter in einer Produktionshalle für Baumaschinen in Villach mit Schweißarbeiten an der Baggerschaufel beschäftigt. Um die Schweißnähte richtig zu führen, stützte er die gekippte Schaufel mit einer Eisensäule ab. Beim Schweißen dürfte die tonnenschwere Baggerschaufel gekippt sein.

Kollegen hörten Schreie

Sie begrub den Arbeiter unter sich und klemmte ihn am Hallenboden ein. Der Arbeiter erlitt dabei schwere Verletzungen. Arbeitskollegen wurden durch Schreie aufmerksam, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte, die den Schwerverletzten ins LKH Villach brachten.

Von tonnenschwerem Betonblock eingeklemmt

Gegen 14.30 Uhr waren zwei Arbeiter auf einer Baustelle in Bad St. Leonhard dabei, Gewichte zur Beschwerung eines Krans auf einen Lkw zu verladen. Dabei rutschte ein Tragegurt aus der im Gewicht befindlichen Verankerung, wodurch der 5,5 Tonnen schwere Betonblock ins Rutschen kam und einen 28 Jahre alten Arbeiter aus dem Bezirk Villach zwischen Ladebordwand und Gewicht einklemmte. Er erlitt schwere Verletzungen. Sein Kollege verständigte die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde er von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.