Zerstörte Lärmschutzwand nach Unfall Velden
ORF/Peter Mat’ha
ORF/Peter Mat’ha
Chronik

Mit Pkw Lärmschutzwand durchstoßen

In Velden hat am Samstag ein Pkw-Lenker Gas und Bremse verwechselt und mit seinem Wagen eine Lärmschutzwand durchstoßen. Ein Pkw-Lenker aus dem Bezirk Spittal/Drau kam bei der Kollision mit einem Anpralldämpfer auf der Südautobahn (A2) in der Steiermark ums Leben.

Sekundenschlaf war laut Polizei vermutlich die Ursache für den tödlichen Verkehrsunfall des des 21 Jahre alten Autolenkers aus dem Bezirk Spittal/Drau. Er war auf der Südautobahn (A2) in der Steiermark bei der Abfahrt Gleisdorf-West ungebremst in einen Anpralldämpfer gefahren. Die Feuerwehr befreite den 21-Jährigen noch aus dem Fahrzeug, er konnte aber nicht mehr gerettet werden – mehr dazu in 21-Jähriger bei Verkehrsunfall getötet.

Gas und Bremse verwechselt

Der Unfall in Velden passierte auf einem Supermarktparkplatz. Der 69 Jahre alte Pkw-Lenker verwechselte beim Ausparken Brems- und Gaspedal. Sein Auto durchschlug nicht nur eine hölzerne Lärmschutzwand. Der Wagen „überkletterte“ eine 40 Zentimeter hohe Betonmauer und fuhr dahinter, im Garten eines Mehrparteienhauses, 20 Meter bis zur Hauswand weiter. Der Wagen kam kurz davor zu Stehen. Die Ölwanne wurde aufgerissen. Im Gras zeigte am Sonntag noch eine breite schwarze Spur den Weg des Wagens.

Zerstörte Lärmschutzwand nach Unfall Velden
ORF/Peter Mat’ha
Die zerstörte Lärmschutzwand nach dem Unfall

Die Feuerwehr musste das Öl binden und das Auto aus dem Garten ziehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Sowohl das Auto, als auch die Lärmschutzwand wurden total beschädigt.