Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

Nächtliches Massengerangel mit Polizei

Ein 19 Jahre alter Kärntner ist in der Nacht auf Samstag auf dem Hauptplatz in St. Veit an der Glan auf Polizisten losgegangen. Mehr als 20 teils Betrunkene mischten sich in die Amtshandlung ein. Ein Polizist wurde verletzt.

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, waren die Beamten wegen mehrerer Ordnungsstörungen gerufen worden. Der Alkoholisierte ging derart aggressiv auf die Streife los, dass die Festnahme ausgesprochen wurde. Der 19-Jährige wehrte sich, woraufhin mehr als 20 teilweise alkoholisierte Personen versuchten, sich in die Amtshandlung einzumischen.

Einer Polizeibeamtin gelang es, die Leute auf Abstand zu halten, nur der Bruder des 19-Jährigen mischte sich weiter in die Festnahme ein. Dabei kam es auch zu einem Gerangel zwischen den beiden Brüdern. Der 19-Jährige versetzte einem 58 Jahre alten Polizeibeamten mehrere Schläge gegen Kopf und Oberkörper, wodurch dieser verletzt wurde. Nach seiner Festnahme wurden der 19-Jährige und sein Bruder am Samstag einvernommen. Sie werden angezeigt.