Nachtgastronomie Klagenfurt Alter Platz
ORF
ORF
Chronik

Nachtgastro: Wirte und Polizei zufrieden

Die Nachtgastronomie darf seit 1. Juli nach einem halben Jahr Pause wieder aufsperren. Gastronomie und Exekutive ziehen eine erste positive Bilanz, wie ein Lokalaugenschein des ORF Kärnten in der Nacht auf Samstag zeigte.

Die vorverlegte Sperrstunde wurde mit 1. Juli aufgehoben. Bis 4.00 Uhr kann wieder getanzt und gefeiert werden. Auch die Maskenpflicht fällt weg, jedenfalls dort, wo die „3-G“ – geimpft, getestet, genesen – nachgewiesen werden können.

Nachtgastronomie Klagenfurt Innenstadt
ORF
Volle Außenbereiche vor Lokalen am Alten Platz in Klagenfurt

Klagenfurt: Gäste erfreut über Rückkehr

In Klagenfurt gab es am Freitag um Mitternacht kaum ein Lokal, vor dem sich nicht Menschentrauben bildeten. Für einen Babyelefanten blieb kein Platz mehr und auch der Mund- Nasen-Schutz war ein Mal – so scheint es. Wären nicht die „3-G-Regeln“ einzuhalten, würde man glauben, alles sei so wie früher einmal, schilderte ORF Kärnten-Reporter Konrad Weixelbraun.

Positive Bilanz nach Öffnung der Nachtgastronomie

Die Nachtgastronomie darf seit 1. Juli nach einem halben Jahr Pause wieder aufsperren. Gastronomie und Exekutive ziehen eine erste positive Bilanz, wie ein Lokalaugenschein des ORF Kärnten in der Nacht auf Samstag zeigte.

Barbesitzer Silvio Berger berichtete von nur wenigen unbelehrbaren Gästen, die wenn sie sich schon nicht impfen lassen wollen, auch keinen Test vorzeigen. Dann gebe eben keine Bewirtung, so der Gastronom. Zu heiß sei die Phase, man wolle einfach nichts riskieren, auch bei möglichen Kontrollen nicht: „Die Gäste haben eine große Freude, dass sie in der Gastronomie die Maske los sind und sitzen bleiben können und vielleicht auch das eine oder andere Gläschen nach der Sperrstunde trinken können.“

Polizei Kontrolle Klagenfurter Innenstadt Nachtgastronomie
ORF
Polizei bei Kontrolle in der Herrengasse in Klagenfurt

Polizei: Alles konzentriert sich auf Innenstadt

Aus Sicht der Stadtpolizei in Klagenfurt verlief – bis auf wenige Ausnahmen – alles ruhig. Vorsichtshalber habe man mehr Streifen zusammengezogen, sagt Markus Wernig, der Kommandant der Polizeiinspektion Landhaushof: „Es gab einzelne Lärmerregungen, aber es ist im ganz normalen Wochenend-Bereich, den wir vor der Pandemie hatten. Es konzentriert sich jetzt alles auf den Innenstadtbereich.“

Nachtgastronomie Velden
ORF
Nachtgastronomie in Velden

Auch in Velden Menschentrauben vor Lokalen

Auch wer am Freitag in Velden auf der Suche nach den Lokalen war, brauchte nur den Menschentrauben zu folgen und den Regeln, um überhaupt hineingelassen zu werden. Gastronom Manuel Politzky sagt, Zutritt bekommen nur Gäste, die vorher reserviert haben und die ‚3-G-Regeln‘ einhalten. „Es gibt immer wieder welche, die es versuchen, aber sie kommen nicht hinein. Der Innenbereich ist bei uns geschlossen. Wir werden uns auf den Außenbereich beschränken und sind froh, wenn wir die Saison damit drüberbringen.“

Eines haben auch viele Lokalbetreiber gemeinsam: Die Suche nach Mitarbeitern, die ihnen während der langen Monate abhanden kamen.