Chronik

Per App zum Grünen Pass

Der Grüne Pass, das digitale CoV-Zertifikat der EU, ist am Donnerstag in Kraft getreten. Damit kann über einen QR-Code nachgewiesen werden, dass eine Person gegen CoV geimpft bzw. negativ getestet wurde oder eine Infektion überstanden hat. Die offizielle App ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Für den Grünen Pass braucht man ein wenig technischen Mut und ein paar technische Kenntnisse. Über die Handysignatur oder Bürgerkarte ist es möglich, zum Grünen Pass zu kommen und zwar über die Internetseite des Gesundheitsportals.

Neu ist nun die Möglichkeit einer App, die man auf das Handy laden kann- Da es sich um besonders sensible Gesundheitsdaten handelt, werden die Daten ausschließlich offline, also nur auf dem Handy des Besitzers, gespeichert. Eine Speicherung der Zertifikate in einer Cloud, so wie es bei App-Lösungen in der Regel der Fall ist, erfolgt nicht. Angezeigt werden in der App nur wesentliche Informationen, wie etwa Vorname, Nachname, COVID-19-Impfstoff sowie der EU-konforme QR-Code.

Zertifikat wird in vereinfachter Version dargestellt

Einmal hochgeladen und abgespeichert wird das Zertifikat in einer vereinfachten Version dargestellt. Die App „Grüner Pass“ ist kostenlos für das Betriebssystem iOS und in Kürze wird sie auch für Android in den jeweiligen Stores erhältlich sein.

Das Zertifikat wird in allen 27 EU-Ländern sowie in der Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein anerkannt. Das Reisen innerhalb Europas soll damit einfacher werden. Dennoch gibt es nach wie vor unterschiedliche Auflagen bei der Einreise in den Staaten.
Da sich die Bestimmungen laufend und rasch ändern, empfiehlt es sich, sich vor der Reise zu informieren, zum Beispiel auf der Seite des Außenministeriums.

Auch nicht-digitales Zertifikat ist möglich

Eine weitere Möglichkeit an das Zertifikat zu kommen, ist über den direkten Link, den man nach einem Coronavirus-Test zugeschickt bekommt. Zusätzlich stehen laut Gesundheitsministerium mehrere Offline-Möglichkeiten zur Verfügung: Personen, die bis Ende Juni voll immunisiert sind, erhalten ihr Impfzertifikat per Post. Ein Ausdruck ist auch bei niedergelassenen Ärzten, Apotheken, Kundenservicestellen der ÖGK und Teststellen möglich.