Zugführer
ORF
ORF
Verkehr

Rosentalbahn wegen Sanierung gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf im Rosental wird während der gesamten Sommerferien gesperrt. Es beginnen die Arbeiten für die Elektrifizierung. Ab 2023 werden an dieser Strecke keine Dieseltriebfahrzeuge mehr im Einsatz sein.

Kurz nach der Klagenfurter Stadtgrenze Richtung Maria Rain und Ferlach liegt Lambichl. Auf der Rosentalstraße bei der Abzweigung nach Köttmannsdorf wird schon alles vorbereitet für die neue Haltestelle. Es werden neue Verkehrseinbindungen in die Rosentalstraße gebaut.

Luftaufnahme Baustelle Lambichl
ORF
Baustelle in Lambichl

Auf der Hauptstraße selbst wird sich allerdings nichts ändern. Parallel zur Straße wird der 160 Meter lange Bahnsteig errichtet, samt Parkplätzen. Die Bahnübersetzung, die jetzt nur mit Stopptafel und Andreaskreuz gesichert ist, bekommt ein Lichtzeichen.

Sperre der Rosentalbahnstrecke

Die Bahnstrecke zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf im Rosental ist während der gesamten Ferien gesperrt. Es wird an der Elektrifizierung gearbeitet. Ab 2023 sollen hier keine Dieseltrieb-fahrzeuge mehr im Einsatz sein.

Die S-Bahnzüge werden künftig Busanbindungen in die Umgebung haben, sagte Projektleiter Gerald Zwittnig: „Durch Park & Ride Anlagen gibt es neue Möglichkeiten für die Bahnkunden, auch durch Anlagen für Fahrradabstellung. Damit ergibt sich ein modernes und vor allem umweltgerechtes Angebot.“

Bahnsteig wird parallel zur Hauptstraße errichtet
ORF
160 Meter langer Bahnsteig und Parkplätze werden errichtet

Kabel für Elektrifizierung werden verlegt

Auf der gesamten Strecke von Klagenfurt in das Rosental werden zehn Bahnkreuzungen mit Signalanlagen gesichert. Einige werden aufgelassen, eventuell auch im Stadtgebiet, das steht aber noch nicht endgültig fest.

Baustelle der ÖBB in Lambichl südlich von Klagenfurt
ÖBB

Herzstück der Arbeiten wird aber die Elektrifizierung sein. Im Sommer werden schon Kabel entlang der Strecke verlegt, 300 Masten werden aufgestellt. Von der Hollenburg bis hinunter zur Draubrücke müssen diese teilweise im Felsen verankert werden. Auch die Brücke selbst wird erneuert, so Zwittnig: „Damit die Brücke das Gewicht der Fahrleitung auch aufnehmen kann.“

Bahnhof Maria Rain
ORF
Bahnhof Maria Rain

50 Millionen Euro werden investiert

Im Maria Rain wird eine moderne Haltestelle gebaut. Was mit dem Bahnhofgebäude passieren wird, steht noch nicht fest. Es steht unter Denkmalschutz und darf höchstens einen neuen Anstrich bekommen. Sobald die zwölf Kilometer lange Rosentalbahn Oberleitungen hat, sollen Züge teilweise im Halbstundentakt fahren mit Sofortanschlüssen am Hauptbahnhof in Klagenfurt in alle Himmelsrichtungen.

Totale Rosental mit Bahn
ORF
Bahnstrecke ins Rosental

Bis es soweit ist, muss die Rosentalbahn in den kommenden eineinhalb Jahren für die Modernisierungsarbeiten immer wieder monatelang gesperrt werden. Insgesamt werden 50 Millionen Euro in die Modernisierung investiert.