Coronavirus

200.000 Euro für Impfkampagne

Um die Impfbereitschaft noch einmal zu erhöhen, soll dieser Tage eine Impfkampagne des Landes mit dem Titel „Ärmel aufkrempeln!“ anlaufen. Das Land investiert bis zu 200.000 Euro, um vor allem die 20- bis 45-Jährigen zu erreichen. Hier ist die Zahl der Geimpften am geringsten.

In Kärnten wird am Donnerstag voraussichtlich die 500.000 Dosis der CoV-Impfung ausgegeben. Das sei erfreulich, aber kein Grund zum Zurücklehnen. Im Gegenteil, die Bevölkerung solle den Sommer nützen, um sich auf den Herbst vorzubereiten, so Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ).

Mindestens 70 Prozent impfen

Man wolle mindestens 70 Prozent der Bevölkerung immunisieren, vor allem im Hinblick auf die besonders ansteckende Delta-Variante. Sie sei infektiöser als alle anderen Varianten und setze sich zunehmend durch, so Prettner. Man möchte auf keinen Fall einen Herbst wie im Vorjahr zu erleben. „Lassen Sie sich im Sommer impfen, um sich vor dem Herbst zu schützen.“

Sujet Impfkampagne des Landes
ORF

Impfkoordinator Heimo Wallenko wies darauf hin, wie wichtig Zweitimpfungen seien: „Die wissenschaftliche Evidenz sagt, dass ein optimaler Impfschutz, vor allem bei der Delta-Variante, nur mit zwei Stichen erreicht werden kann.“ Nach durchgemachter Erkrankung empfehle man eine Impfung. Eine Zweitimpfung ist laut Wallenko möglich, da müsse man aber unter Umständen mit einer verstärkten Impfreaktion rechnen. Was Auffrischungsimpfungen betreffe, laufen Studien und bis zum Spätsommer erwarte man belastbare Daten. „Wir bereiten uns darauf vor, Auffrischungsimpfungen durchzuführen.“

Start der neuen Impfkampagne

Am Mittwoch hat das Land Kärnten eine neue Impfkampagne gestartet. Dadurch sollen vor allem Jugendliche angesprochen werden.

Werbung in allem Medien geplant

Die Kampagne läuft unter dem Slogan „Ärmel aufkrempeln!“ und wurde vom Landespressedienst produziert. Die Sujets sollen sich an die Zielgruppe der 20- bis 45-Jährigen richten. Laufen soll die Kampagne über Inserate, Rolling Boards, City Lights und im Social-Media-Bereich, auch TV- und Radiospots sind geplant.

Prinzipiell sei man gegen eine Impfpflicht, sagte Prettner, aber man wolle die Motivation erhöhen. Laut Prettner wurden bisher in Kärnten 497.000 Impfungen durchgeführt, 204.000 davon sind Zweitimpfungen. Damit haben 58 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren zumindest eine Impfung, 40 Prozent sind voll immunisiert.