Chronik

Pensionisten bei Pkw-Unfall verletzt

Am Dienstag gegen 12.00 Uhr ist eine 81-jährige Pensionistin, aus dem Bezirk Wolfsberg, in St. Andrä im Lavanttal wegen gesundheitlicher Probleme von der Straße abgekommen. Ein 79-jähriger Pensionist kam im Bezirk Lienz aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab.

Der Mann kam mit seinem PKW auf der Katschberg Bundesstraße B 99 aus bisher unbekannter Ursache in einer Linkskurve, rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schlitterte über die Straßenböschung und kam nach ca. 30 Metern in einem Laubwald zum Stillstand.

Motorradlenker leisteten Erste Hilfe

Der Pensionist konnte sich noch selbst aus seinem schwer beschädigten Fahrzeug befreien und gelangte selbstständig über die Böschung zum Fahrbahnrand, wo er sich zur Leitschiene setzte. Eine Gruppe nachfolgender Motorradlenker bemerkte den Mann und leistete ihm Erste-Hilfe.

Das von einem einheimischen Pkw-Lenker verständigte Rettungsteam führte die weitere medizinische Versorgung durch und brachte den schwer verletzten Pensionisten in das Krankenhaus Spittal an der Drau. Der schwer beschädigte Pkw musste von der FF Rennweg aus dem Jungwald geborgen werden.

Pensionistin hatte gesundheitliches Problem

Auf der Gemmersdorfer Landesstraße L 140 in Paierdorf, in St. Andrä im Lavattal, Bez Wolfsberg, kam die Pensionistin auf Grund gesundheitlicher Probleme mit ihrem PKW rechts von der Fahrbahn ab und befuhr einen Maisacker. In der Folge durchschlug sie mit dem Fahrzeug eine kleine Baumgruppe und kam mit dem Pkw auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand.

Die Pensionistin wurde im Fahrzeug einklemmt. Sie wurde von nachkommenden Pkw-Lenkern sowie den Mitgliedern der verständigten FF St. Andrä, FF St. Paul und FF Gemmersdorf aus dem Fahrzeug geborgen. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde sie mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Wolfsberg gebracht. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.