Kinder tragen Stadtwappen von St. Veit an der Glan bei Festumzug 658. St. Veiter Wiesenmarkt
ORF
ORF
Chronik

Wiesenmärkte auch heuer abgesagt

Die für Herbst geplanten Wiesenmärkte in St. Veit an der Glan und Bleiburg sowie der Kolomonimarkt in Wolfsberg werden heuer wieder nicht stattfinden können. Das gaben die drei Bürgermeister am Dienstag bekannt.

Die Bürgermeister der drei Stadtgemeinden begründeten am Dienstag in einer gemeinsamen Aussendung die Absage der Volksfeste mit der unklaren epidemiologischen Situation im Herbst: Die Covid-19-Pandemie sei „weder medizinisch noch rechtlich vorbei“. Die Veranstalter hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeiten erörtert, die Märkte doch abhalten zu können.

Kontrolle unmöglich

Dabei kristallisierte sich vor allem die Kontrolle der „3-G-Regel“ als Problem heraus: Das würde eine Umzäunung des jeweiligen Marktgeländes und die Errichtung von zahlreichen Kontrollstellen bei den Eingängen erfordern – und das bei mehreren zehntausend Besuchern pro Tag.

Wiesenmärkte auch heuer abgesagt

Die für Herbst geplanten Wiesenmärkte in St. Veit an der Glan und Bleiburg sowie der Kolomonimarkt in Wolfsberg werden heuer wieder nicht stattfinden können. Das gaben die drei Bürgermeister am Dienstag bekannt.

Nicht zuletzt sei es unmöglich, aus heutiger Sicht die zu diesem Zeitpunkt geltende Covid-19-Rechtslage abzuschätzen: „Es könnten sowohl weitere Lockerungen, aber auch wieder Verschärfungen der derzeit geltenden Rechtsvorschriften erfolgen. Die damit verbundenen finanziellen Risiken sind nicht kalkulierbar und daher auch nicht zu verantworten“, hieß es in der Aussendung.

Jahrhundertelange Tradition

Die Wiesenmärkte haben eine jahrhundertelange Tradition, sowohl in St. Veit als auch in Bleiburg fanden sie im 14. Jahrhundert zum ersten Mal statt. 2020 erfolgte in beiden Fällen zum ersten Mal in der Geschichte eine Absage – weder Kriege noch Pest-Epidemien hatten in den vergangenen Jahrhunderten die Fieranten davon abhalten können, ihre Zelte aufzuschlagen.

Opposition bedauert Absagen

Team Kärnten-Chef und Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer bedauert die Absagen. Seit Jahrhunderten seien die Feste nicht nur ein fixer Bestandteil der Aktivitäten in den jeweiligen Regionen, sondern auch ein Teil der lokalen Identität. Für Köfer seien die Absagen auch deshalb bedauerlich, weil aktuell sehr wohl ein Formel 1-Grand Prix in der Steiermark und eine Fußball-Europameisterschaft stattfinden können. In Spittal seien kleinere Veranstaltungen über den Sommer geplant.

Für FPÖ Landesparteiobmann Erwin Angerer seien die Absagen existenzbedrohend für die regionale Wirtschaft. Angerer forderte, „die schikanösen Zugangsbeschränkungen durch die 3-G-Regel sofort wieder abschaffen.“ Angerer betonte auch, dass eine Durchführung des Harley-Treffen mit zehntausenden internationalen Gästen heuer sehr wohl möglich ist, während die Wiesenmärkte abgesagt werden.