Soziales

Erster barrierefreier Wanderweg

In Kärnten ist der erste barrierefreie Wanderweg eröffnet worden. Damit können auch Menschen mit Einschränkungen ein Wandererlebnis ohne große Hürden erleben. Der Wanderweg führt auf die Eggeralm hoch über dem Gailtal. Weitere derartige Projekte sind in Planung.

Der Wanderweg von der Egger Alm zur Dellacher Alm soll bald Schule machen und weitere Projekte in Kärnten folgen, heißt es aus den Büros der zuständigen ÖVP-Landesräte Sebastian Schuschnig und Martin Gruber. Der Wanderweg im Gailtal ist fast vier Kilometer lang. Neben dem Weg wurden alle Zugänge zu den Gaststätten und die Übergänge der Weidegitter barrierefrei gemacht. Zehn zusätzliche Rastplätze und Behindertenparkplätze wurden errichtet. Außerdem steht künftig ein spezielles Rollstuhlzuggerät zur Verfügung.

Barrierefreie Promenade in Döbriach

Damit sollen Menschen mit Einschränkungen auch ein Naturerlebnis genießen können. Das Land Kärnten steuerte 65.000 Euro bei. Auch am Millstätter See ist ein Projekt für beeinträchtigte Menschen bereits in der Umsetzung. In Döbriach wurde die barrierefreie Promenade Seeberührungen eröffnet. Das Teilstück wurde für Menschen in allen Lebensjahren und Situationen barrierefrei gestaltet. Mit Hilfe lokaler Sponsoren konnte auch ein Schwimmrollstuhl angeschafft werden.

Kärntenweit sollen an zehn Orten Naturerlebnisse für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen werden. Darunter der Skywalk Dobratsch, die Biosphärenpark-Bahn Brunnach oder ein Projekt im Sablatnigmoor in Unterkärnten. Diese innovativen Projekte werden auch über die Leaderprogramme der europäischen Union gefördert.