Einschenken von Met in ein Horn
ORF
ORF
Lifestyle

Archaisches Trinken aus Hörnern

Schon vor tausenden Jahren haben Menschen in der ganzen Welt aus Hörnern getrunken. Manche waren veredelt und verziert, andere stammten nicht von Rindern oder Auerochsen, sondern wurden aus Glas gefertigt. Der Veldener Robert Prügger stellt die Gefäße klassisch aus Horn her.

Hörner von Rindern sind ein Nebenprodukt der Fleischindustrie, jedes einzelne hat seine ganz spezielle Form und Färbung. Daraus stellt Prüggler rustikale Trinkgefäße her. Etliche Arbeitsschritte sind nötig, bis man aus dem Horn tatsächlich trinken kann: „Sie müssen kompakt sein, dürfen nicht spröde sein und dürfen keine Risse aufweisen. Ich bestelle sie von einer Firma lebensmittelecht versiegelt, um die Qualität und Hygiene zu gewährleisten.“

Schneiden der Hörner
ORF
Robert Prüggler schneidet ein Horn zurecht. Danach werden sie geschliffen und poliert

Darstellung von vor 25.000 Jahren

Archäologische Funde deuten darauf hin, dass Hörner als Gefäße auch für kultische Zwecke schon vor 25.000 Jahren verwendet wurden. Literarisch tauchen sie in den nordischen Sagas immer wieder auf, so Prüggler: „Auch in der Monarchie tauchen sie immer wieder auf, sie wurden eigens angefertigt und kunstvoll verziert als besondere Geschenke überreicht.“

Bemaltes Horn
ORF
Jedes Horn ist ein Einzelstück

Handwerk selbst beigebracht

Vor fünf Jahren begann der gelernte Restaurantfachmann damit, sich das nötige Know-how selbst anzueignen. Ein Hobby, das mittlerweile zur Leidenschaft wurde und Ausgleich zum Arbeitsalltag ist: „Die besondere Faszination ist es, ein Einzelstück zu fertigen, womit jeder Freude hat und sagt, das verwende ich gerne.“

Ein Horn wird bemalt
ORF
Manuela Jürgens bemalt die Hörner passend

Die Veldener Künstlerin Manuela Jürgens findet auch Spaß an diesen außergewöhnlichen Gefäßen. Sie verwandelt mit Acrylfarben jedes Trinkhorn in ein Unikat. Seit jeher waren Trinkhörner auch kostbare Geschenke, eine uralte Kultur, die jetzt in Velden wieder entdeckt wird. Man kann daraus alles Mögliche trinken authentisch sind jedoch Bier oder Met.