Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chonik

Schlag gegen Kärntner Drogenszene

Nach monatelanger Ermittlung sind ein 35-jähriger Ägypter und seine 25-jährige Lebensgefährtin von Ermittlern des Landeskriminalamtes Kärnten festgenommen worden. Über zwei Jahre sollen sie Drogen im Wert von 1,5 Millionen Euro verkauft haben.

Am 11. Mai wurden die Tatverdächtigen aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gemeinsam mit dem EKO Cobra festgenommen. Der 35-jährige Ägypter und seine Lebensgefährtin stehen im Verdacht, über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren vom Verkauf von täglich 50 bis 100 Gramm Heroin gelebt zu haben. Die Kunden waren ca. 70 Personen aus dem Bereich Klagenfurt und Umgebung.

So wurde vom Paar unter anderem extra eine Wohnung als Suchtgift- und Geldbunker auf einen anderen Namen angemietet, um so große Mengen an Suchtgift und Bargeld zu verstecken und den Bezug zu ihnen zu verschleiern. Auch wurde ein Pkw auf die Frau angemeldet, der lediglich als Suchtgiftbunker diente und in dem auch ein Kilogramm Heroin sichergestellt wurde.

Suchtgift aus Slowenien

Das illegale Suchtgift bezog das Paar hauptsächlich von slowenischen und auch von afrikanischen Kontakten.
Dabei bedienten sie sich auch mehrerer Sub-Dealer, die das Heroin und Kokain gewinnbringend an weitere Süchtige weiterverkauften. Einer dieser Sub-Dealer, ein 28-jähriger bosnischer Staatsbürger, wurde gemeinsam mit dem Paar festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Klagenfurt eingeliefert.

36 Kilogramm Heroin in Umlauf gebracht

Laut Berechnungen wurden von dem Paar über einen Tatzeitraum von mindesten zwei Jahren monatlich zwischen 1.500 und 3.000 Gramm, somit mindestens 36 Kilogramm Heroin im Wert von ca. 1,5 Millionen Euro über diesen Zeitraum in Verkehr gebracht.

Bei den Festnahmen konnten unter Einbindung zusätzlicher Kräfte des LKA Kärnten, der Polizeidiensthundeführer, Ermittlern der PI Velden, zusätzlich insgesamt 1.146 Gramm Heroin, 10 Gramm Kokain, 17 Gramm Marihuana, mehrere tausend Euro Bargeld, diverse Suchtgiftutensilien und Waagen sichergestellt werden.