Gewitterwolken über Presseggen
Ilse Jank Presseggen
Ilse Jank Presseggen
Chronik

Feuerwehreinsätze nach Gewittern

In der Nacht auf Sonntag haben Gewitter in mehreren Kärntner Bezirken für Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Einsatzkräfte mussten wegen umgestürzter Bäume oder Überflutungen ausrücken. Auch Hagel und Stromausfälle sorgten in der Nacht für zahlreiche Probleme.

Gewitter haben heute Nacht vom Bezirk Spittal an den Drau über St. Veit an der Glan und Klagenfurt Land bis nach Völkermarkt für Unwettereinsätze gesorgt. 15 Mal mussten die Feuerwehren wegen umgestürzter Bäume oder Überflutungen ausrücken. Durch Blitzschläge kam es zwischenzeitlich auch zu Stromausfällen bei Wohnhäusern.

Hagel im Bezirk Spittal
FF Bad Kleinkirchheim

Bad Kleinkirchheim: EM-Liveübertragung betroffen

In Bad Kleinkirchheim fiel deswegen die Liveübertragung des Fußball-EM-Achtelfinalspiels zwischen Österreich und Italien kurz vor Ende der Übertragung ins Wasser, weil laut Feuerwehr plötzlich der Strom ausfiel.

Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
FF Bad Kleinkirchheim

42 Liter Regen pro Quadratmeter

Um 23.42 Uhr wurden die örtlichen Einsatzkräfte dann zu mehreren Einsätzen im Gemeindegebiet von Bad Kleinkirchheim gerufen. In kurzer Zeit fielen etwa 42 Liter Regen pro Quadratmeter in St. Oswald, auch gemischt mit schwerem Hagel. Die Kanalisation sowie einige Bäche konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen.

Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
FF Bad Kleinkirchheim

Einsätze nach drei Stunden beendet

Die Feuerwehrkameraden pumpten einen Keller in einem Gewerbebetrieb aus und machten Kanalschächte vom Hagel frei. Nach drei Stunden wurden die Einsätze beendet und die Einsatzbereitschaft der FW Bad Kleinkirchheim hergestellt werden. 18 Feuerwehrleute standen im Einsatz.