Waschbär in einem Wildpark
Tiere

Waschbären illegal gehalten

Aufgrund einer Anzeige haben Polizisten Freitagfrüh das Grundstück eines 51-jährigen Mannes in Wolfsberg kontrolliert und in einem Gehege zwei Waschbären entdeckt. Die Haltung dieser Tiere ist in Österreich verboten. Der Mann wird angezeigt, die Tiere wurden ihm abgenommen.

Beamte der Polizeiinspektion St. Paul im Lavanttal ermittelten bei dem Grundstück im Bezirk Wolfsberg wegen einer Anzeige betreffend verbotener Tierhaltung. Dabei wurde eine Voliere entdeckt, in der sich zwei Waschbären befanden. Der Amtstierarzt wurde verständigt, der sich die Voliere vor Ort ansah.

Besitzer kannte Verbot

Der Besitzer der Tiere, ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, sagte, dass er die Tiere vor ca. zwei Jahren als Welpen über eine Internetplattform in Deutschland gekauft habe. Er habe bereits damals gewusst, dass die Haltung dieser Tiere in Österreich verboten ist.
Der Amtstierarzt belehrte ihn, dass die Haltung solch invasiven Arten in Österreich mittels nationaler Verordnung aber auch mittels EU-Verordnung verboten sei. Die zwei Waschbären wurden dem Wolfsberger behördlich abgenommen und sollen in einem Zoo unterkommen. Der Mann wird angezeigt.

Bereits 2016 sagte die EU invasiven Arten den Kampf an, das gilt auch für Zoos, die dafür sorgen müssen, dass sich vorhandene Tiere nicht vermehren. Allerdings etablierten sich die Waschbären, die ursprünglich aus Pelz-Zuchtstationen entkommen waren, in vielen Ländern Europas, auch in Deutschland, wo sie stellenweise gejagt werden dürfen.