Cannabisblüten Nahaufnahme
ORF
ORF
Chronik

Cannabisring in Villach ausgeforscht

Nach mehrmonatigen Ermittlungen haben Ermittler vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Villach sechs Männer ausgeforscht, die mit mehreren Kilogramm Cannabis gedealt haben. Der Straßenverkaufswert des Suchtmittels beträgt mehrere zehntausend Euro.

Begonnen haben die Ermittlungen der Polizei nach einem Raub am 5. Jänner. Ausgehend von dieser Amtshandlung, welche sich als „missglückter Suchtmittelverkauf“ herausstellte, wurde laut Polizei durch den Fachbereich Suchtmitteldelikte des Kriminalreferates SPK Villach gegen sechs Tatverdächtige Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen gemeinschaftlichen Suchtmittelhandel durchgeführt.

Drei Haupttäter und drei Subdealer

Gemeinsam haben sechs, zwischen 17 und 24 Jahre alten Männer, alle aus Villach, an rund 20 Suchtmittelabnehmer gewinnbringend Suchtmittel in Form von Cannabiskraut weiterverkauft. Drei Haupttäter waren laut Polizei für die Beschaffung, Finanzierung und Lagerung des Suchtgiftes zuständig. Die drei weiteren Männer waren als Subdealer für den Straßenverkauf zuständig.

Im Zuge der Ermittlungen wurden bereits Ende April in den Wohnungen von drei Beschuldigten zeitgleich Hausdurchsuchungen mit Unterstützung durch die EKO-COBRA durchgeführt. Dabei konnten zahlreiche Suchtgift-Utensilien, Verpackungsmaterial, Waagen und weitere Dinge sichergestellt werden konnten.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Den Beschuldigten konnte der gemeinschaftliche Verkauf von Cannabis an rund 20 Suchtmittelabnehmer von mehreren Kilo Cannabiskraut nachgewiesen werden. Der Straßenverkaufswert des Suchtmittels liegt bei mehreren zehntausend Euro. Die sechs Männer wurden auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Die Ermittlungen zu weiteren Abnehmern sind noch nicht abgeschlossen.