An der Alpen Adria Universität finden ab 11. März keine Lehrveranstaltungen mehr statt
ORF
ORF
Bildung

Uni Klagenfurt weltweit unter Top 50

Die Universität Klagenfurt belegt in der am Mittwoch veröffentlichten Times Higher Education Studie weltweit den 48. Platz unter Hochschulen, die jünger als 50 Jahre sind. Insgesamt sind 475 Universitäten in dieser Reihung vertreten. Auch drei weitere österreichische Unis sind unter den besten 50 zu finden.

Das Times Higher Education (THE) Young University Ranking listet internationale Universitäten auf, die (als solche) jünger als 50 Jahre alt sind. Bereits zum zweiten Mal konnte sich die Universität Klagenfurt im Spitzenfeld platzieren. Schon 2020 erreichte sie Platz 52. Diese Platzierung konnte nochmals verbessert werden. In der THE Studie für 2021 belegte die Universität Klagenfurt nun weltweit den 48. Platz und liegt erstmals unter den besten 50. 475 Hochschulen aus 68 Ländern sind in diesem Ranking vertreten.

„Mit Fleiß und Zielstrebigkeit in die Spitzengruppe“

„Vor 25 Jahren hätte niemand gedacht, dass die Universität Klagenfurt einmal zu den Besten der Welt gehören würde. Mit Esprit, Fleiß und Zielstrebigkeit sind wir gemeinsam den steilen Weg in die internationale Spitzengruppe gegangen – per aspera ad astra. Nun sind wir angekommen“, so Rektor Oliver Vitouch.

Auf Platz 1 liegt abermals die Nanyang Technological University in Singapur, auf Platz 2 die Université Paris Sciences et Lettres (PSL, 2019 durch die Zusammenführung teils jahrhundertealter Pariser Hochschulen und Grandes Écoles gegründet), auf Platz 3 die Hong Kong University of Science and Technology. Auch die Medizinischen Universitäten Innsbruck, Graz und Wien, anno 2004 aus ihren Stammuniversitäten ausgegliedert, sind unter den besten 50 „Jungen“ gereiht.

Beurteilung nach mehreren Kriterien

Die THE Young University Rankings beurteilen Universitäten anhand von 13 Leistungsindikatoren in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität, Zitationen und Wissenstransfer. Die Universität Klagenfurt sticht dabei insbesondere in den Bereichen „International Outlook“ und „Citations“ hervor. Grund dafür sind die seit Jahren konsequent betriebene Förderung wissenschaftlicher Exzellenz, die internationale Strahlkraft und die hohe Qualität der Studienangebote am Klagenfurter Campus, heißt es in einer Aussendung der Universität.