Coronavirus

Zweite Chance auf Zweitimpfung

Ab Freitag erhalten die Personen eine weitere Einladung zur Impfung, die bereits eine Einladung verstreichen haben lassen. Wer einen fixen Termin nicht wahrnahm, erhält nur noch zwei Erinnerungen, danach keine mehr.

Krankheit, Freizeitstress oder auch berufliche Abwesenheit sind Gründe, warum jemand nicht zum seinem Impftermin kam, obwohl er oder sie sich ursprünglich angemeldet hatte. Hilfreich für die Organisation der Impftermine ist in jedem Fall, den Termin über den bei der Einladung mitgeschickten Link zu stornieren, sobald man weiß, dass man nicht hinkommen kann. Wer seinen zweiten Impftermin versäumte, bekommt ab Freitag neuerlich eine Einladung zugeschickt sagte Gerd Kurath vom Land Kärnten.

Chance auf Impfung bleibt

Es werden insgesamt zwei Erinnerungen verschickt, das heißt aber nicht, dass man keine Chance auf eine zweite Impfung mehr hat, falls man seinen Termin neuerlich nicht wahrnehmen kann. Jedoch muss man sich die Impfung dann selbst über eine Hausarztpraxis organisieren. 340 Allgemeinmediziner in Kärnten impfen gegen Covid-19, die Liste der Arztpraxen ist auf der Homepage der Ärztekammer zu finden.

Deutlich strenger als Kärnten ist beispielsweise Tirol, dort gilt als Grund für die Absage eines Impftermins lediglich ein Gerichtstermin oder eine Operation, nicht aber ein bereits gebuchter Urlaub. Die Folge ist eine Diskussion in Tirol über die Urlaubs-Stornokosten. Kärnten agiere nicht so drastisch, hieß es beim Land, aber irgendwann müsse jedes Bundesland aufhören, Personen einzuladen, die vielleicht schon längst eine Impfung von ihrem Hausarzt erhielten. Diese Daten können mit denen vom Land aus rechtlichen Gründen nicht vernetzt werden.

Nicht eingetragene Personen erneut eingeladen

Ebenfalls ab Freitag werden knapp 300 Personen, deren erste Teilimpfung nicht im System eingetragen war, erneut eingeladen. Dass eine Impfung nicht in den E-Impfpass eingetragen wurde, kann ein Fehler des Personals gewesen sein oder auch der geimpften Person. Wenn man nämlich übersieht, sich vor dem Verlassen der Impfstraße abzumelden, kann die Impfung nicht korrekt ins System eingetragen werden.

Liste der Impfärzte und -ärztinnen