Arbeiterkammer Kärnten Logo
ORF
ORF
Chronik

AK-Elternkalender für werdende Eltern

Werdende Eltern müssen sich neben der Vorfreude auf ihr Kind um zahlreiche Dinge kümmern. Während der Pandemie war und ist es noch immer schwierig, persönliche Termine bei Beratungsstellen zu bekommen. Die Arbeiterkammer hat daher ein neues Service, den Elternkalender.

Der digitale Elternkalender ist seit wenigen Tagen online und soll werdenden Müttern und Vätern ein Wegweiser durch den Fristen- und Termindschungel sein. Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 7. Geburtstag des Kindes.

Elternkalender ist anonym

Er kann völlig anonym genutzt werden und bietet Informationen zu Terminen, Fristen, Anträgen und Nachweisen, so Silvia Igmunov von der Arbeiterkammer Kärnten. Man kann speziell auf einen abgestimmt das Geburtsdatum eintragen. Dann sieht man genau, „auf welche Fristen muss ich aufpassen, was passiert nach der Geburt, wo muss was beantragt werden, wie schaut es mit dem Kinderbetreuungsgeld aus und hier gibt es einen genauen Fahrplan, damit man schauen kann wann muss ich auf was Obacht legen.“

Verständigung per SMS oder E-Mail

Wer keine Fristen versäumt kann auch keinen finanziellen Schaden erleiden. Die Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes ist beispielsweise an die Vorlage der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen gekoppelt. Nutzer, die den errechneten oder tatsächlichen Geburtstermin ihres Kindes eintragen, werden per SMS oder E-Mail rechtzeitig über Termine verständigt. Auch am Handy kann der Elternkalender genutzt werden.

Persönlicher ist die Beratung beim AK -Elternfrühstück. Während der Pandemie wurde das Treffen mit Experten bei einem realen Frühstück und in Anwesenheit der Kinder allerdings auch ins Internet verlegt. Die nächsten Termine für das Elternfrühstück sind auf der Homepage der Arbeiterkammer zu finden.