Wirtschaftsgebäudebrand Rinkenberg
BFKdo Völkermarkt
BFKdo Völkermarkt
Chronik

Wirtschaftsgebäude bei Brand zerstört

In Rinkenberg (Gemeinde Bleiburg) ist am Montagabend ein Wirtschaftsgebäude niedergebrannt. 150 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.

Der Alarm wurde kurz vor 18.30 Uhr ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Es wurde durch das Feuer vollkommen zerstört. Zum Brandzeitpunkt befanden sich keine Tiere im Gebäude und es gab auch keine Verletzten.

„Durch das rasche Einschreiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude, sowie ein Wohnhaus verhindert werden“, schilderte Feuerwehrkommandant Thomas Visotschnig von der Feuerwehr Rinkenberg. Weitere fünf Feuerwehren wurden nachalarmiert und ein Pendelverkehr wurde eingerichtet.

Wirtschaftsgebäudebrand Rinkenberg
BFKdo Völkermarkt

Glutnester in Heu gelöscht

Im Stall hatten sich landwirtschaftliche Geräte und Heu befunden. Das Futtermaterial konnte mit einem Kran ins Freie gebracht und die darin befindlichen Glutnester gelöscht werden.

Für die Brandwache während der Nachtstunden wurde die Feuerwehr Loibach nachalarmiert. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Wirtschaftsgebäudebrand Rinkenberg
BFKdo Völkermarkt

Im Einsatz standen die Feuerwehren Rinkenberg, Bleiburg, Aich, Replach, Ruden, Untermitterdorf, Globasnitz, Griffen, Neuhaus, St. Michael ob Bleiburg, Völkermarkt und Loibach mit 21 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften, davon 50 Atemschutzträger und eine Streife der Polizei.