Coronavirus

17.000 Impfdosen für Hausärzte

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) hat am Montag mitgeteilt, dass der Schwerpunkt der Impfungen künftig im niedergelassenen Bereich liegen werde. 17.000 Dosen Biontech/Pfizer (Comirnaty) werden diese Woche dafür geliefert.

Mit Stand Montag erhielten rund 280.000 Kärntnerinnen und Kärntner zumindest ihre erste Coronavirus-Schutzimpfung. 176.000 Menschen – das sind 31 Prozent der Gesamtbevölkerung – gelten bereits als vollimmunisiert. Prettner sagte: „Auf der Impfplattform sind noch knapp 12.000 Personen vorgemerkt, der Großteil wird bis Ende der Woche aufgerufen sein, darunter schon viele Jugendliche. Sie werden bis Ende der Woche geimpft.“

Weiterer Impffahrplan für Kärnten

Ab sofort sollen hauptsächlich die niedergelassenen Ärzte die Corona-Impfungen übernehmen. 340 Ärztinnen und Ärzte haben sich- verteilt über das ganze Land- dazu bereit erklärt.

Kinderimpfung nur bei niedergelassenen Ärzten

Die Impfungen gehen jetzt aber hauptsächlich auf die niedergelassenen Ärzte über. Für alle, die das Gespräch mit dem Hausarzt einer Impfstraße vorziehen oder die bereits eine Infektion hinter sich haben. Kinder zwischen zwölf und 16 Jahren werden ausschließlich bei niedergelassenen Ärzten geimpft, um gute Beratung zu gewährleisten. Prettner sagte zum Impfstoff: „Diese Woche sind es 17.000 Dosen Biontech/Pfizer für Erstimpfungen im niedergelassenen Bereich.“

Kärntenweit bieten 340 Ärzte Impfungen an, sagte die Sprecherin der niedergelassenen Ärzte, Maria Korak Leiter. In der nächsten Zeit werde man die Vormerklisten abarbeiten und Zweitimpfungen durchführen. Für die Organisation in den Ordinationen sei es eine Erleichterung, wenn genügend Impfstoff zur Verfügung stehe.