abgesperrte Unglücksstelle
ORF
ORF
Chronik

Mit Flugdrachen tödlich verunglückt

Ein tragischer Flugunfall hat sich Samstagabend in Ferlach ereignet. Ein 66 Jahre alter Drachenflieger stürzte direkt beim Flugplatz in Glainach aus knapp 15 Meter Höhe ab und erlitt tödliche Verletzungen. Der Mann galt als erfahrener Drachenpilot.

Der 66 Jahre alte Drachenflieger war seit Jahren mit den Gegebenheiten bestens vertraut, als Obmann der Drachenflieger Klagenfurt. Er startete vom Singerberg aus und war bereits drei Stunden unterwegs. Als der 66-Jährige dann nach einer Schleife auf Höhe der Rauth in Turbulenzen geriet, ging alles ganz schnell. Er dürfte die Landeeinteilung falsch gemacht haben, mutmaßen erfahrene Flugkollegen. Denn als er den Flugplatz in Glainach von Süden her anfliegen wollte, verlor er stark an Höhe.

Zeugen versuchten zu helfen

Der Drachen streifte eine Fichte, das Fluggerät kippte vorn über und stürzte aus einer Höhe von knapp 15 Metern auf die Wiese. Mehrere Gäste am Flugplatz beobachteten den dramatischen Absturz und eilten zu Hilfe. Doch auch die Besatzung des Notarzthubschraubers aus Klagenfurt konnte nichts mehr für den 66-Jährigen tun. Der zugezogene Arzt stellte als Todesursache ein Polytrauma fest.

Im Unfallbericht der Polizei war von Turbulenzen die Rede, auch Augenzeugen am Flugplatz sprachen von stärkerem Wind. Ein zweiter Drachenflieger-Pilot, der in der Nähe unterwegs war, widersprach diesen Aussagen im Gespräch mit dem ORF.

Flugunfall in Greifenburg

Auch aus Greifenburg wurde Sonntagvormittag ein Flugunfall gemeldet. Eine 26 Jahre alte Urlauberin aus Niederösterreich geriet beim Starten zu Sturz und prallte mit dem Schirm gegen eine Felswand. Die 26-Jährige musste mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Villach geflogen werden.