Chronik

Betrunken mit Pkw auf Bahngleise gefahren

In der Nacht ist ein 66-Jähriger Mann in Feldkirchen alkoholisiert mit seinem Pkw mehr als einen Kilometer auf Bahngleisen gefahren. Das Fahrzeug blieb schließlich stecken. Ein Radfahrer entdeckte Samstagfrüh das Fahrzeug samt Insassen und verständigte die Polizei.

Um Mitternacht lenkte der betrunkene Mann seinen Pkw in Tauchendorf, Gemeinde Glanegg, von Haidach kommend in Richtung St. Leonhard. Bei der Bahn-Haltestelle Tauchendorf-Haidensee fuhr er mit seinem Pkw von der Straße auf den Bahnsteig, über eine ca. 50 cm hohe Kante und schließlich auf das Bahngleis. Der 66-Jährige setzte seine Fahrt mit dem Pkw in Richtung St. Veit auf den Bahngleisen fort, bis sein Pkw nach etwa 1,17 km Fahrt aufgrund der durch die Fahrt auf den Gleisen entstandenen Beschädigungen am Fahrzeug zum Stillstand kam.

Auto steckte schließlich fest

Gegen 6.00 Uhr entdeckte ein vorbeifahrender Radfahrer den Pkw und dessen Insassen auf dem Bahngleis und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Streife versuchte der 66-Jährige, mit seinem Pkw auf den Bahngleisen weiterzufahren, dieser steckte jedoch auf den Gleisen fest.

Auto steckt auf Bahngleise fest
Polizei Kärnten

Mann weiß nicht, wie er auf Gleise geraten ist

Gegenüber den Beamten gab er an, bei einer Bekannten zu Hause Alkohol konsumiert zu haben und die Örtlichkeit gegen Mitternacht mit seinem Pkw verlassen zu haben, um nach Hause zu fahren. Wie er auf die Bahngleise gekommen ist, konnte er nicht angeben. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

Feuerwehr: Lenker hatte großes Glück

Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr Glanegg/Maria Feicht, Christoph Wieser, hatte der Mann großes Glück: „Wenn da ein Zug gefahren wäre und ihn zu spät gesehen hätte, dann wäre die Sache anders ausgegangen. Wir haben zwischen Feldkirchen und St. Veit den normalen Personenverkehr, so etwa alle zwei Stunden und Güterverkehr haben wir auch.“ In der Nacht waren jedoch keine Züge unterwegs. Eine halbe Stunde nach der Alarmierung Samstagfrüh wäre der erste Güterzug an dieser Strecke gefahren.

Die Bahnstrecke war in der Zeit von 6.00 Uhr bis ca. 8.00 Uhr gesperrt. Im Einsatz standen neben der Polizei außerdem die Rettung, die FF Liebenfels und Glanegg/Maria Feicht, sowie ÖBB-Mitarbeiter. Der beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen mittels Kranwagen von den Gleisen geborgen.