Chronik

Mann durch App um tausende Euro betrogen

Ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau hatte vor mehreren Jahren über eine Internetplattform mehrere hundert Euro investiert, in der Hoffnung durch Währungshandel Gewinne zu erzielen. Bei der angeblichen Auszahlung wurde der Mann um mehrere tausend Euro betrogen.

Vor mehreren Jahren investierte der Mann mehrere hundert Euro, in der Hoffnung Gewinn zu machen. Am 14.06.2021 erhielt er einen Anruf und ihm wurde mitgeteilt, dass nun angeblich eine Firma mit Sitz in Wien die Auszahlung des Gewinns von nun 33.000 Euro abzuwickeln habe.

Am 17.06.2021 erhielt er ein E-Mail dieser Firma und wurde zum Download und zur Installation einer App auf seinem Handy aufgefordert, damit ein Gewinn von nun angeblich 139.000 Euro ausgezahlt werden könne. Anschließend wurde er telefonisch angewiesen, eine weitere App auf seinem Handy zu installieren und in weiterer Folge zur Bezahlung einer Gebühr von 15 Euro aufgefordert. Für die angebliche Auszahlung von jeweils 1.000 Euro sollte er zwei weitere TANs eingeben.

Durch App Geld abgebucht

Tatsächlich gelang es den unbekannten Tätern jedoch durch die installierten Apps anstelle einer Gewinnauszahlung von seinem Konto einen Betrag von mehreren tausend Euro abzubuchen und auf ein ausländisches Konto zu überwiesen. Ein weiterer Abbuchungsversuch ist fehlgeschlagen. Der Mann verständigte umgehend seine Bank, wodurch die Überweisung rechtzeitig rückabgewickelt werden konnte.