Chronik

Ermittlung wegen unterlassener Hilfeleistung

Die Polizei ermittelt gegen einen 75-Jährigen aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung. Der Mann soll seiner 89-jährigen Frau tagelang nicht geholfen haben, als sie wegen eines Sturzes in der gemeinsamen Wohnung lag.

Die 89-Jährige war im Mai 2021 schwer erkrankt und dadurch nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen. Wegen ihrer Erkrankung war sie stark geschwächt und stürzte in der Wohnung, die sie mit ihrem Ehemann bewohnt hatte. Laut Polizei blieb sie zwischen Couch und Tisch liegen und schaffte es vermutlich zwei Tage lang nicht, sich zu befreien. Der 75-jährige Ehemann, der sich in der Wohnung befand, soll es unterlassen zu haben, ihr zu helfen.

Erst zwei Tage nach dem Sturz seiner Frau verständigte er einen Nachbarn, welcher die Rettung rief. Schon beim Eintreffen der Notfallsanitäter war die Frau in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand. Die Frau wurde ins Krankenhaus St. Veit an der Glan eingeliefert, wo sie einige Tage später starb. Die Ermittlungen waren vorerst noch nicht abgeschlossen.