Coronavirus

Weitere Delta-Mutationen nachgewiesen

Zwei weitere Infektionen mit der Delta-Mutation des Coronavirus sind am Donnerstag mittels Teilgenom-Sequenzierung bestätigt worden. Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Afrika und dessen Tochter, die in Klagenfurt wohnen.

Die Infektionen wurden in der Quarantänephase im Rahmen der Freitestung festgestellt. Die zuständige Behörde setzte laut Landespressedienst alle nötigen Maßnahmen. Eine weitere Kontaktperson, die Ehefrau, ist negativ. Damit gibt es in Kärnten insgesamt drei nachgewiesene Infektionen mit der Delta-Variante und einen Verdachtsfall. Die Delta-Variante wurde zuerst in Indien entdeckt, der alte Name lautete B.1.617.

Die Symptome der Delta-Variante unterscheiden sich laut Experten von anderen CoV-Mutationen. Der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sei nicht mehr hervorstechendes Symptom, Infizierte verspüren eher Halsweh, die Nase rinnt und sie husten.

Aktuell 82 Infizierte

Insgesamt gibt es mit Stand Donnerstagvormittag 82 aktuell Infizierte. 28 Menschen müssen aufgrund von CoV in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden, zwei davon sind infektiös. Drei nicht infektiöse Patienten befinden sich auf der Intensivstation.