Der Schachtring wurde abgenommen
FF Arnoldstein
FF Arnoldstein
Chronik

Feuerwehr barg Kuh mit schwerem Gerät

Auf dem Dreiländereck ist am Dienstag eine Kuh in einen nur 60 Zentimeter breiten Schacht gestürzt, der sich nach unten erweitert. Die Feuerwehr Arnoldstein musste mit schweren Gerät anrücken, das Tier konnte gerettet werden.

Die Feuerwehr wurde gegen Mittag von der Landesalarm- und Warnzentrale auf das Dreiländereck gerufen. Eine Kuh war aus unbekannter Ursache in einen Schacht gefallen. Die Schachtöffnung hatte eine Breite von nur 60 Zentimetern, der darunterliegende Schacht einen Durchmesser von zwei Metern.

Ein Bagger hebt den Betonring an
FF Arnoldstein
Der Betonring wurde ausgegraben

Eine Bergung des verunglückten Tiers war laut Feuerwehr nur unter Verwendung eines Baggers möglich. Eine Arnoldsteiner Baufirma war nach dem Anruf durch den Kommandanten sofort zur Stelle und machte sich gleich an die Arbeit.

Die Kuh im Schacht
FF Arnoldstein

Fast unverletzt geblieben

Nach dem Freimachen vom Schachtkonus konnte das Betonelement mittels einem Schachtgehänge abgehoben und die Kuh nahezu unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit werden.