Bachmanntaschen  im ORF Garten
ORF/Katrin Kremsbrucker
ORF/Katrin Kremsbrucker
Kultur

Bachmannpreis-Eröffnung am Mittwoch

Am Mittwochabend werden die 45. Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF-Theater in Klagenfurt eröffnet. Die 14 Autorinnen und Autoren lesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Sie werden auch in diesem Jahr zugeschaltet, die Jury ist diesmal aber vor Ort.

14 Autorinnen und Autoren lesen ab Donnerstag im ORF-Theater Klagenfurt um den mit 25.000 Euro dotierten Bachmann-Preis und vier weitere Preise. Für ORF Landesdirektorin Karin Bernhard ist es ein großer Fortschritt, dass die Jury in diesem Jahr wieder nach Klagenfurt kommen kann. Im letzten Jahr musste pandemiebedingt auch die Jury zugeschaltet werden.

Tage der deutschsprachigen Literatur

Am Mittwoch werden in Klagenfurt die 45. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet. Am Sonntag wird dann der Bachmannpreis verliehen.

Kärntnerin ist eine der Favoritinnen

Dass mit Verena Gotthardt wieder eine Kärntnerin um dem Bachmann-Preis liest, ist auch für sie etwas Besonderes. Bernhard denkt dabei an die Kärntner Slowenin Maja Haderlap, die 2011 Bachmannpreissiegerin wurde. Viele sagen, Gotthardt sei eine der Favoritinnen. Bei einem Literaturwettbewerb der deutschen Sprache sei es immer etwas Besonderes, wenn eine Kärntnerin dabei sei, sagte Bernhard.

Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) zeigte sich froh und stolz, dass die Tage der deutschsprachigen Literatur in diesem Jahr durchgeführt werden können. Es sei einfach eines der großen Merkmale der Stadt Klagenfurt. Die Jahre, in denen er persönlich dabei sein durfte, seien Erlebnisse gewesen, die man nie vergesse, sagte Scheider.

„Salon Inge“ für größeres Rahmenprogramm

Das gemütliche Public Viewing im Lendhafen und das Mitverfolgen der Lesungen auf 3sat ist bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur schon Tradition. Mit dem „Salon Inge“ gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm in der ganzen Stadt. Inga Horny, die Chefin des Stadtmarktings, haben die großen Kunstsalons der Vergangenheit inspiriert. Klagenfurt soll zu einem Ort der Begegnung werden. Horny selbst wird wie immer beim Bachmannpreis sein, sagte sie. Wenn es die Zeit erlaube, werde sie auch in den Lendhafen gehen.

Bei der Eröffnung wird auch die Lesereihenfolge ausgelost. Dann steht fest, wann die Kärntnerin Verena Gotthardt ihren großen Auftritt hat.