Gemeindeamt Feistritz im Rosental
Politik

Zweisprachige Ortstafel Feistritz beschlossen

In Feistritz im Rosental ist am Montagabend in einer Gemeinderatssitzung das Aufstellen von zweisprachigen Ortsbezeichnungen beschlossen worden. Zuvor hatte es Widerstand durch die FPÖ gegeben, die sich gegen die slowenischsprachigen Bezeichnungen ausgesprochen hatte.

Die Freiheitlichen legten kurz vor Sitzungsbeginn auch eine Unterschriftenliste vor und hatten außerdem eine Gemeindevolksbefragung gefordert. Diese wurde mehrheitlich und mit der Begründung abgelehnt, dass eine Mehrheit nicht über eine Minderheit abstimmen könne, sagte Bürgermeisterin Sonya Feinig (SPÖ) Dienstagfrüh gegenüber dem ORF. Der Beschluss für das Anbringen der zweisprachigen Bezeichnung fiel mit 16 zu drei Stimmen aus.

Früherer Landeshauptmann appellierte an Gemeinderäte

Bei der Gemeinderatssitzung war auch der ehemalige Landeshauptmann Gerhard Dörfler von den Freiheitlichen anwesend, der maßgeblich an der Ortstafellösung beteiligt war. Dörfler hatte vor der Abstimmung versucht, verbindende Worte zu sprechen und an die Gemeinderäte appelliert, alte Wunden nicht mehr aufzureißen.