Silvia Millechner im Interviews
ORF
ORF
Chronik

Villacherin rettete Fahrlehrer das Leben

Eine 39 Jahre alte Motorrad-Fahrschülerin aus Villach ist in Nötsch zur Lebensretterin geworden. Sie hat ihren Fahrlehrer, der mit dem Motorrad von der Fahrbahn abkam und regungslos liegen blieb, erfolgreich wiederbelebt. Der Zustand des Mannes ist nach Auskunft des Klinikums stabil.

Silvia Millechner aus Villach fuhr als Schülerin mit einem Motorrad hinter ihrem 59 Jahre alten Fahrlehrer nach. Am Gailtalzubringer bei Nötsch kam dieser plötzlich von der Straße ab, wurde vom Motorrad geschleudert und blieb regungslos liegen.

Die 39-Jährige ausgebildete Rettungssanitäterin zögerte nicht lang: „Ich hab einfach nach dem schweren Sturz von ihm mein Motorrad abgestellt, bin zu ihm gerannt, hab ihm den Sturzhelm abgenommen und nach Kontrolle der Vitalzeichen hab ich unverzüglich mit der Reanimation begonnen. Es sind dann auch sofort Leute stehen geblieben, Gott sei Dank auch ein Kollege, ein Notfallsanitäter, der mir dann zur Seite gestanden ist und mir geholfen hat.“

Silvia Millechner im Interviews
ORF
Silvia Millechner hat ihrem Fahrlehrer das Leben gerettet

Lebensretterin: „Bitte macht Erste Hilfe Kurse“

Sie führten die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers durch. Nach weiteren 40 Minuten gelang es der Besatzung, den Mann wieder zu beleben. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Villacherin rettete Fahrlehrer das Leben

Eine 39-jährige Motorrad-Fahrschülerin aus Villach ist zur Lebensretterin geworden. Während einer Fahrstunde kam ihr Fahrlehrer mit dem Motorrad von der Fahrbahn ab und blieb regungslos liegen. Die Villacherin eilte zur Hilfe und belebte den 59-Jährigen wieder erfolgreich wieder.

Appell für Erste-Hilfe-Kurse

Die 39-Jährige rettete durch ihr schnelles und bedachtes Handeln dem Mann das Leben. Im Interview mit dem ORF blieb die Villacherin aber ganz bescheiden – sie wolle sich nicht in den Vordergrund stellen, dennoch habe sie ein Anliegen: „Einfach die Menschen wach rütteln, macht bitte Erste Hilfe Kurse, frischt euer Wissen auf. Das einzig Falsche, was man machen kann, ist nichts zu tun. Das Rote Kreuz bildet gut und verlässlich Leute aus um dann draußen in solchen Situationen, in die jeder kommen kann, wirklich kompetent zu helfen.“ Warum der Fahrlehrer plötzlich von dem geraden Straßenstück abkam, ist unklar.