Hubschrauber Bergung
ORF
ORF
Chronik

Schwerverletzter bei Forstunfall

Ein 47-jähriger Mann aus Serbien ist am Montag bei Aufräumarbeiten von Bruchholz im Rudniggraben in der Gemeinde Hermagor schwer verletzt worden. Ein unter Spannung stehender Baumstamm brach und traf den Mann am Oberkörper.

Im extrem steilen Gelände im Rudniggraben, räumte der Mann Bruchholz vom letzten Winter auf. Dabei führte er Arbeiten an einem, unter Spannung stehenden Stamm einer Tanne durch, welcher in diesem Moment brach und den Mann am Oberkörper traf. Der 47-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen am Oberkörper.

Sohn beobachtete Unfall

Der Verletzte wurde nach der medizinischen Erstversorgung vom Notarzthubschrauber „RK1“ mittels Seilbergung geborgen und in das LKH Villach geflogen. Der Unfall wurde vom Sohn des Verunfallten, welcher ebenfalls für das Holzschlägerungsunternehmen tätig ist, beobachtet. Der Verletzte trug Schutzausrüstung und hatte einen Schutzhelm auf.