Schwerverkehr Lavantbrücke Lavamünd
ORF
ORF
Verkehr

Gemeinden mit Lkw-Verbot abgeblitzt

Die Gemeinden im oberen Lavanttal leiden unter dem Schwerverkehr. Nach der Einführung eines dauerhaften Lkw-Fahrverbots für Frantschach St. Gertraud wird eine solche Regelung auch von Reichenfels und Bad St. Leonhard gefordert. Beide Gemeinden sind aber bisher abgeblitzt.

In der Industriegemeinde Frantschach-St. Getraud hat die Behörde vor einem Monat ein dauerhaftes Lkw-Fahrverbot eingeführt, ausgenommen ist nur der Ziel- und Quellverkehr. Das fordern nun auch die angrenzenden Gemeinden bis zur steirischen Grenze.

Industrie und Holz als Wirtschaftsmotor

Wolfsberg sei ein Bezirk, der stark von der Industrie und dem Holz lebe, erklärt Bezirkshauptmann Georg Fejan – das bedinge massiven Schwerverkehr. Ein dauerhaftes Lkw-Fahrverbot für Frantschach St. Gertraud sei aufgrund der engen Talllage und der fehlenden Umfahrungsmöglichkeiten zwar gerechtfertigt. Anders sehe das in den angrenzenden Gemeinden aus, so Fejan. „Der Unterschied ist, dass Reichenfels und Bad St. Leonhard über Umfahrungen des Ortskernes verfügen, das heißt diese spüren den Verkehr nicht in dem Maße, wie es Frantschach St. Gertraud tut. Es hat entsprechende Messungen gegeben die gezeigt haben, dass der Schwerverkehr im Vergleich zur Zeit vor der Verordnung, auch in diesen beiden Gemeinden nicht gestiegen ist.“

Gemeinden wollen Mautflüchtlinge fernhalten

Dennoch haben sich die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden zusammengeschlossen und auch eine Resolution an das Land geschickt, in der ebenfalls ein dauerhaftes Lkw-Fahrverbot gefordert wird. Es gehe nicht darum, den Ziel- und Quellverkehr der zahlreichen Gewerbebetriebe in der Gemeinde zu unterbinden. Man wolle sich lediglich dafür einsetzen, die Mautflüchtlinge von der Straße zu bekommen – notfalls auch mit Straßensperren, sagte Dieter Dohr, Bürgermeister von Bad St. Leonhard.

Von der Behörde heißt es, man verstehe das Anliegen der Bürger und Anrainer, aber: „Derzeit ist es die richtige sachliche Entscheidung gewesen, das so vorzusehen.“

Umfahrungslösung für Lavamünd gesucht

Ein ähnliches Problem gibt es auch in Lavamünd. Auch hier gibt es Proteste wegen des steigenden Lkw-Verkehrs und des Feinstaub-Problems. Nach Umfahrungslösungen werde aber von Seiten des Landes bereits gesucht, so Fejan.