Verkehr

Wohnmobil auf A10 umgekippt

Das Wohnmobil einer deutschen Lenkerin ist Samstagvormittag beim Spurwechsel auf der A10 auf Höhe Paternion ins Schleudern geraten und umgekippt. Die Lenkerin und ihr Beifahrer blieben trotz schwer beschädigten Fahrzeuges unververletzt.

Die 56-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Wohnmobil auf der Tauernautobahn A 10 aus Richtung Villach kommend in Richtung Salzburg. Auf Höhe der Gemeinde Paternion (Bezirk Villach-Land) geriet sie bei einem Fahrstreifenwechsel aus unbekannter Ursache ins Schleudern. Das Fahrzeug kippte um, schlitterte über beide Fahrspuren und den Pannenstreifen und stieß gegen die Leitschiene.

Die Lenkerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Zur Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges wurde die A10 in Fahrtrichtung Salzburg bis kurz nach 11.00 Uhr gesperrt. Zuvor war die Unfallstelle nur erschwert passierbar.

81-Jährige bei Unfall auf A2 schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) wurde eine 81-jährige Beifahrerin am Samstag schwer verletzt: Ihr 86-jähriger Ehemann kam mit dem Auto gegen 14.35 Uhr auf Höhe Velden von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug kollidierte mit einem Leitpflock und schlitterte entlang der Böschung in Richtung Leitschiene, wo der Pkw hängen blieb. Der Lenker wurde leicht, seine Frau jedoch schwer verletzt. Beide wurden in das LKH Villach eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.

Im Einsatz standen die FF Velden, die FF Pritschitz, die FF Pörtschach und die FF Krumpendorf sowie die Autobahnpolizeistreifen Villach und Klagenfurt. Für die Dauer der Bergung war die Richtungsfahrbahn nur erschwert passierbar.