Chronik

Autodieb in Villach ausgeforscht

Ein 25 Jahre alter Mann aus Klagenfurt ist von der Polizei als Autodieb ausgeforscht worden. Er stahl vor eineinhalb Jahren das Auto eines 26 Jahre alten Villachers. Durch einen später verübten Einbruch in Villach kam die Polizei dem Mann auf die Spur.

In der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober 2019 stahl der Mann in Villach den Pkw des 26-jährigen Villachers. Den Autoschlüssel stahl er zuvor aus der Wohnung des Mannes. Mit dem Pkw fuhr er nach Slowenien. Dabei verursachte er mehrere Unfälle. Als das Auto noch am nächsten Tag von der Polizei in Jesenice gefunden werden konnte, stand fest, dass der Sachschaden höher war, als der Zeitwert des Fahrzeugs.

Mehrere Kfz-Diebstähle nachgewiesen

Fast ein Jahr später ermittelte die Polizei wegen eines Einbruchs in eine Pension in Villach-Warmbad. Der mutmaßliche Täter konnte gefasst werden. Die Beamten stellten nun fest, dass die Täterspuren mit jenen von dem Autodiebstahl im Oktober 2019 übereinstimmten.

Von den Beamten konnten dem Klagenfurter damals auch drei Kfz-Diebstähle in Villach nachgewiesen werden. Auch bei diesen drei Taten verursachte der Mann, der nicht im Besitz in einer Lenkberechtigung ist, durch Unfälle erhebliche Sachschäden an den Fahrzeugen.

Täter sitzt bereits in Haft

Der Klagenfurter wurde im Oktober 2020 zu einer unbedingten Haftstrafe verurteilt und befindet sich in der Justizanstalt Klagenfurt in Haft. Im Zuge der Einvernahme zu diesem PKW-Diebstahl gab er – wie auch bei den vorangegangenen Taten – an, dass er sich aufgrund seines erheblichen Suchtgiftkonsums nicht an die Tat erinnern könne.