Impfspritzen
ORF
ORF
Chronik

Hälfte der Kärntner ist CoV-geimpft

Die Hälfte der Kärntnerinnen und Kärntner über zwölf Jahren ist zumindest einmal gegen CoV geimpft. In den nächsten Wochen verlagert sich das Impfen zunehmend zu den Hausärzten. Bei den CoV-Tests des Roten Kreuz wird das Ergebnis mit einem neuen Wortlaut angezeigt.

Wer einen CoV-test in den Teststraßen des Roten Kreuz macht, bekommt das Ergebnis nicht länger mit „positiv“ oder „negativ“ ausgewiesen, künftig heißt es „nachweisbar“ oder „nicht nachweisbar“. Grund dafür ist eine EU-weite Vereinheitlichung für den Grünen Pass, der das Reisen erleichtern soll.

An Impfkonzept für Jugendliche wird noch gearbeitet

Bis Ende Juni will das Land 500.000 Dosen gegen das Coronavirus verimpft haben. Derzeit werden die 39-Jährigen zur ersten Impfung eingeladen. An einem Impfkonzept für Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren werde noch gearbeitet.

In den kommenden Wochen erwartet Kärnten vor allem größere Dosen an Biontech/Pfizer-Impfstoff, zunehmend soll dieser auch an die Arztpraxen gehen. Auch deshalb wird die Impfstraße in St. Veit an der Glan in den nächsten Wochen ausgedient haben. Geöffnet bleiben dann die Impfstraßen in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal an der Drau.

Streichungen aus Vormerksystem

Personen die in St. Veit an der Glan ihre Erstimpfung erhielten, werden aber auch dorthin zur Zweitimpfung eingeladen. Wer den Termin allerdings nicht wahrnehmen kann, wird danach einem anderen Impfzentrum zugeteilt.

Alle Kärntnerinnen und Kärntner, die bis jetzt gar nicht auf ihre Einladung zur ersten Impfung reagierten, werden aus dem Vormerksystem gestrichen. Personen die Interesse an einer Impfung hatten, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht geimpft werden konnten, bleiben natürlich weiterhin vorgemerkt. An sie werden die Einladungen ab der 26. Kalenderwoche ergehen, das Land bittet um Geduld.

Kärnten auf Gelbgrün umgestellt

Auf Gelb-Grün umgestellt wurde Kärnten am Donnerstag seitens der Coronavirus-Ampelkommission. Mit 21 Neuinfektionen seit Mittwoch gibt es derzeit 157 aktuell Infizierte. 28 Personen befinden sich in Krankenanstalten, eine davon ist infektiös.

Als vollimmunisiert gilt derzeit jeder Vierte über zwölf Jahren. Als vollimmunisiert gelten nicht nur die, die bereits zweimal geimpft sind, sondern auch Genesene, die eine Impfung erhielten, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath: „Das wird später auch im Grünen Pass eingetragen. Wie für den zweimal Geimpften gilt das neun Monate: sechs Monate für das Genesen-Zertifikat und drei Monate für die Impfung.“