Rehkitz in hoher Wiese
APA/dpa/Matthias Balk
APA/dpa/Matthias Balk
Tiere

Große Nachfrage nach Kitz-Warngeräten

Zu Beginn der Mähsaison sind 650 Stück Wildwarner für Traktoren von Land Kärnten, Landwirtschaftskammer und Jägerschaft gekauft worden, um Rehkitzen bei Mäharbeiten das Leben zu retten. Die Maßnahmen werden nun verstärkt, die Nachfrage nach den Geräten ist groß.

Große Nachfrage nach Kitz-Warngeräten

Zu Beginn der Mähsaison sind 650 Stück Wildwarner für Traktoren von Land Kärnten, Landwirtschaftskammer und Jägerschaft gekauft worden, um Rehkitzen bei Mäharbeiten das Leben zu retten. Die Maßnahmen werden nun verstärkt, die Nachfrage nach den Geräten ist groß.

Jährlich kommen in Kärnten beim Mähen 1.500 junge Rehe ums Leben, die sich im hohen Gras verstecken. Der Kitzwarner wird am Mähtraktor montiert und gibt während der Fahrt einen hochfrequenten Ton ab, der das Rehwild aufschrecken und zur Flucht bewegen soll. Die Zahl der Geräte für Mähtraktoren wurde nun auf 1.000 erhöht. Auch eine eigene Drohne wurde von der Jägerschaft angeschafft, um Rehkitze aus der Luft sichten zu können.

Der Kitzwarner
ORF
Der Kitzwarner wird am Mähtraktor montiert und soll im Gras liegende Rehe durch einen hochfrequenten Ton aufscheuchen und damit retten

Mario Deutschmann von der Kärntner Jägerschaft sagte, man bitte die Bauern um Rückmeldungen, wie viele Kitze durch die Warngeräte gerettet worden seien, man möchte eine Statistik dazu anlegen. 30 Euro zahlen die Bauern für das Warngerät, der Rest werde gefördert.

Links vom Traktor ist der Kitzwarner zu sehen
ORF
Ein Mähtraktor mit montiertem Kitzwarner

Drohneneinsatz für Bauern gratis

Bei der Drohne wisse man, dass in den ersten Tagen 39 Kitze und Hasen gerettet worden seien. Die Drohne ist derzeit im Bezirk Klagenfurt-Land und bis Mittelkärnten im Einsatz. Die Drohne habe eine Wärmebildkamera, daher funktioniere das Aufspüren nur ca. zwischen 5.00 und 9.00 Uhr. Er könne sich vorstellen, dass mehr Drohnen angeschafft werden, sagte Deutschmann. Die Bauern können die Drohne gratis anfordern, das sei ein Service der Jägerschaft.