Wirtschaft

E-Learning bleibt Teil der WIFI-Kurse

Auch nach der CoV-Krise wird Weiterbildung zum Teil online via Internet erfolgen. Das wurde am Mittwoch, bei der Vorstellung des neuen WIFI-Kursbuches, klar. 2.500 meist berufsbegleitende Kurse werden geboten.

„Lern, dass du alle Chancen hast“, lautet das Motto für das neue Kursprogramm, sagte Institutsleiter Andreas Görgei bei der Kursbuch-Präsentation in der Lehrwerkstatt im TAZ, dem Test- und Ausbildungszentrum des WIFI Kärnten. Ganz neu ist das Blended Learning, unter dem man eine Mischung aus Online und Präsenzunterricht versteht, sagte Görgei: „Nach den vergangenen 18 Monaten können wir sagen, dass das hervorragend funktioniert. In den nächsten Jahren werden wir nur mehr Blended Learning Angebote in unser Programm aufnehmen. Wir holen uns hier das Beste aus beiden Welten.“ Die Pandemie habe für diese Form des Unterrichts einen gewaltigen Schub geleistet.

Boom in der Weiterbildung

Es gebe auch einen großen Boom in der Weiterbildung, sagte Görgei, das gehe durch alle Bereiche: „Das Schweißen, ein Klassiker unter den Kursen, wird nun durch neue Ausbildungsformen, wie einen Schweißsimulator, angereichert. Da lernt man das Schweißen erst am Simulator und geht dann erst zu den Geräten.“

Das WIFI Kärnten werde in den nächsten Monaten ein eigenes Simulatorzentrum eröffnen, sagte Görgei: „Da kommen dann noch viele weitere Themen aus der Werkstatt dazu, die wir damit gut unterstützen können.“ Im neuen Kursprogramm gibt es 44 neue Veranstaltungen.

Fachkräftemangel durch CoV-Pandemie verstärkt

„Covid-19 hat den Fachkräftemangel in vielen Bereichen verstärkt“, sagte Görgei. Berufsbegleitende Weiterbildung und Lernen seien daher wichtiger denn je und angesichts der heutigen Digitalisierungsdynamik unabdingbare Bestandteile des Berufslebens.