Wirtschaft

Millionenkonkurs in Wolfsberg

Mit einer Überschuldung von über einer Million Euro hat am Mittwoch die WKS Isoliertechnik GmbH in Wolfsberg Konkurs anmelden müssen. Das Unternehmen, das laut Firmenbuch Gutsche Montage GmbH heißt, gibt als Insolvenzursache ein verloren gegangenes Gerichtsverfahren und fehlende Aufträge während der Pandemie an.

Wie die Kreditorenverbände bekannt geben, betragen die Verbindlichkeiten des Unternehmens rund 1,101 Millionen Euro. Die Aktiva belaufen sich auf rund 47.000 Euro. Die Überschuldung beträgt somit 1,055 Millionen Euro. Die Gutsche Technik GmbH befasste sich mit Montagearbeiten, Isoliertechniken, Innenausbauten und Stahlbauarbeiten.

Betrieb schließt, 14 Mitarbeiter betroffen

Von der Insolvenz betroffen sind zwölf Gläubiger und 14 Dienstnehmer. Der Betrieb wird mit der Insolvenzeröffnung geschlossen, an eine unternehmerische Fortführung sei nicht gedacht. Sämtliche Dienstverträge werden damit aufgelöst.

Als Ursache der Insolvenz wird ein verloren gegangenes Gerichtsverfahren gegen einen Hauptauftraggeber angegeben. Die mangelhafte Ausführung von Stahlbauarbeiten für diesen größten Auftraggeber erfordere einen Sanierungsaufwand von über 700.000 Euro. Die Firma Gutsche sah sich nicht in der Lage, diese Kosten zu tragen. Zudem habe es die Firma während der CoV-Krise nicht geschafft, Neukunden zu akquirieren.