Impfung
ORF
ORF
Chronik

Unsicherheit bei Grünem Pass

Der Grüne Pass wird vorerst nur für genesene und getestete Personen gelten, nicht aber für Geimpfte. Fast 40.000 Menschen machten schon eine Infektion mit dem Covid-19-Virus durch. Viele von ihnen wurden mittlerweile geimpft, sie befürchten Probleme beim Grünen Pass.

Der elektronische Grüne Pass mit QR-Code soll Ende dieser Woche umgesetzt werden. Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können für genesene und getestete Personen noch Ende dieser Woche digital erstellt und abgerufen werden. Allerdings gilt das vorerst noch nicht für Geimpfte. Jedes Land der EU kocht da noch sein eigenes Süppchen. Deshalb wurde auch der 1. Juli als Datum genannt, bis zu dem sich die EU Staaten auf einheitliche Richtlinien geeinigt haben sollen, es geht schließlich um die Reisefreiheit.

Eine weitere Gruppe neben den Geimpften, die momentan im Grünen Pass noch nicht enthalten ist, ist die der Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren und einmal geimpft wurden. Sie gelten damit als vollimmunisiert, sind aber noch nicht berücksichtigt. Auch für diese Gruppe wird noch an einer Lösung gearbeitet – mehr dazu in So kommt man zum „3-G-Nachweis“ (news.ORF.at).

Zwei Impfungen halten neun Monate

Generell gilt, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gert Kurat, ist man einmal geimpft, dann winken nach 22 Tagen mehr Freiheiten. Und zwar für drei Monate. Die Zweitimpfung verlängert diese Freiheiten auf neun Monate.

Hat man Covid gehabt, dann ist man drei Monate im quasi sicheren Bereich, kommt eine Impfung dazu, dann werden sechs Monate dazu gerechnet und somit gilt auch diese Gruppe als für neun Monate immunisiert. Mit einem Antikörpertest könnte diese Zeitspanne nochmals um drei Monate verlängert werden.

CoV-Zahlen sinken weiter

Unterdessen sinken die Zahlen der mit dem Coronavirus infizierten Personen weiter. Von Montag auf Dienstag kamen 21 Neuinfektionen dazu, 23 Personen sind genesen. Es gibt in Summe 162 aktuell Infizierte (-3) in Kärnten. 31 CoV-Patienten befinden sich im Krankenhaus, drei davon auf einer Intensivstation. Eine Person starb an oder mit der CoV-Infektion.