Der Reinraum ist eineinhalb Fußballfelder groß
ORF
ORF
Wirtschaft

Infineon sorgt für Chipnachschub

Die Autoindustrie sucht händeringend Chips, es herrscht weltweiter Mangel. Da kommt es gerade recht, dass die neue Halbleiterfabrik von Infineon in Villach um drei Monate früher als geplant eröffnet werden kann. Mehr als 200 der geplanten 400 neuen Arbeitsplätze sind schon besetzt.

Die 1,6 Milliarden Euro-Ausbauprojekt bei Infineon in Villach schreitet in Riesenschritten voran. Schon im Spätsommer kann die neue Halbleiterfabrik ihren Betrieb aufnehmen, das sind drei Monate früher als ursprünglich geplant. An der Fertigstellung der Großbaustelle arbeiten aktuell noch 500 Personen, in Spitzenzeiten waren es bis zu 1.000. Nach zwei Jahren Bauzeit läuft nun der Endspurt, so Infineon-Projektleiter Andreas Wittmann. 60.000 Quadratmeter Fläche umfasst die neue Fabrik.

Infineon Villach aus Vogelperspektive
ORF
Links hinten, der weiße Bau ist die neue Chip-Fabrik, vorne rechts ist das neue Forschungsgebäude

„Championsleague des Industriebaus“

Allein der Reinraum ist mehr als eineinhalb Fußballfelder groß. Hier bauen Prozessingenieure und Techniker gerade die ersten Produktionsanlagen auf. Im Stockwerk darunter nicht minder komplexe Technik für die Ver- und Entsorgung. An den Decken läuft schon ein vollautomatisiertes Transportsystem, das die neue Chipfabrik auch mit den bestehenden beiden Produktionshallen verbindet.

Wittmann: „Wir haben mit hohen Anforderungen von Bau- aber auch zentralen Infrastruktursystemen zu tun. Allen voran die hochreinen Prozesssysteme. Diese Kombination macht es aus, dass dann, wenn man alles hochstartet, alles am richtigen Platz ist, wenn man es benötigt. Das ist wie die Championsleague des Industriebaus.“

Infineon sorgt für Chipnachschub

Die Autoindustrie sucht händeringend Chips, es herrscht weltweiter Mangel. Da kommt es gerade recht, dass die neue Halbleiterfabrik von Infineon in Villach um drei Monate früher als geplant eröffnet werden kann. Mehr als 200 der geplanten 400 neuen Arbeitsplätze sind schon besetzt.

Vorstand: Müssen schnell sein mit Produktion

Speziell die Autoindustrie wartet wegen der weltweiten Knappheit bei Halbleitern schon ungeduldig. Die neue Fabrik für besonders dünne, energiesparende 300-Millimeter-Scheiben soll noch im Spätsommer, spätestens Ende September, in Betrieb gehen.

Infineon-Vorstand Thomas Reisinger: „Je früher desto besser. Der Konzern hat angekündigt, dass wir drei Monate schneller sind, dazu stehen wir auch. Keine Chance zum Durchatmen, wir müssen schnell sein mit der Produktion.“

Luftdusche vor eintritt in den Reinraum
ORF
Wer in den Reinraum will, darf das nur mit Spezialkleidung nach einer Luftdusche

Suche nach Fachpersonal

Zu Beginn werden im neuen Reinraum 77 Maschinen laufen, im Endausbau sollen es 1.000 sein. Dafür nimmt Infineon in Villach 400 neue hochqualifizierte Mitarbeiter auf, gut die Hälfte wurde schon gefunden, so Reisinger: „Auch wir merken einen Fachkräftemangel, wir decken uns im deutschsprachigen Raum mit Physikern, Chemikern, Verfahrenstechnikern aber auch HTL-Abgänger für die Instandhaltung und Wartung ein. Wir kriegen die Leute, die wir brauchen. Wir haben auch eine gute eigene Fortbildung und Lehrlingsausbildung.“

Transportsystem an der Deckke
ORF
An den Decken läuft ein vollautomatisiertes Transportsystem, dass die Gebäude miteinander verbindet

Achteinhalb Milliarden Chips im Jahr

Rund achteinhalb Milliarden Chips produzierte Infineon im Vorjahr in Villach. Wie viele mehr es künftig mit der neuen Fabrik werden, bleibt noch geheim.